Logbuch vom 15.02.2021
Wir befinden uns heute am Montag, den 15.02.2021 um 14.00 BZ (13.00 UTC) auf der Position 27°52,1´ N und 035°38,3W.
Mit Wind NE 2-3 segeln wir 295° und 2,2 kn. Luft und Wasser 21,5°, leichte Bewölkung und lange NW’liche Dünung. An Bord sind alle wohlauf. Die Stimmung ist sehr gut.
Freitag und Samstag verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein und leichter Brise aus ENE bis E unter Segeln. Der Samstag war seit langem ein normaler Samstag auf See: Nach dem Unterricht fand Großreinschiff statt, bei dem neben den alltäglichen Stationen auch die Wohnkammern aufgeräumt und gereinigt wurden. Der Schiffsrat lobte dieses Mal den äußerst sauberen und seeklaren Zustand des Schiffes. Anschließend hörten wir von Sebastian einen spannenden Vortrag über Batterien (auch über die von Bord), gefolgt von einer gewinnbringenden Lost & Found-Versteigerung (ca. 75 Euro für DGzRS) und vielfältigen kulturellen Beiträgen zu Besanschot-An. Der krönende Abschluss des Tages war das Open-Air-Kino auf dem Großsegel mit dem Film „Moby Dick“. Ausgerüstet mit Isomatte und Schlafsack belegten die Zuschauer die Plätze auf dem Hauptdeck und Achterdeck während große Popkorn-Schüsseln zur „Stärkung“ durchgegeben wurden.
Am Sonntag befanden wir uns im Zentrum eines Hochs mit Windstille und spiegelglatter See, so dass wir von Sonntag bis Montag Mittag uns mit Maschinenfahrt fortbewegten. Viele Jugendliche nutzten diesen Tag zum Lernen für den heutigen Biologietest, das aufgrund des schönen Wetters an Deck stattfinden konnte. Nach diesem geruhsamen Tag bescherte uns der Sonnenuntergang erneut ein Farbspiel aus Pastelltönen, welche die gesamte Besatzung zum Staunen und Bewundern brachte.
Heute kam die Stellenausschreibung für die zweite Schiffsübergabe „an Bord“, die nur mit astronomischer Navigation durchgeführt werden soll. Am Wochenende wird die zweite Schiffsübergabe starten, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen.
Bis nach Horta/ Faial sind es noch 920 Seemeilen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän