Der Tag der Liebe

Er, stahlharter Typ, gibt dir im Leben neuen Halt – Dein Anker.

Es, rundlich gebaut, freut sich über jemanden zum Händchenhalten während langer Nächte – Das Ruder.

Oder auch: Suche Reisegruppe für Survivaltrip; Platz für alle! – Die Rettungsinsel.

Diese und viele mehr solcher amüsanten Partnersuchsprüche hingen gestern als humorvoller Aushang in der sogenannten ,,Partnerbörse Thor Heyerdahl“ in unserem Hauptgang. Und wieso? Richtig! Gestern war Valentinstag. Die Leute, die mich kennen wundern sich vermutlich gerade, warum ausgerechnet ich über diesen Tag schreibe, da das eigentlich nicht so mein Ding ist. Aber naja.

Zuerst möchte ich noch kurz wie versprochen unsere alte Wachführerin Lenya grüßen. Ich hoffe, dir geht es gut. Nach letztem Donnerstag würde ich dir jetzt gerne ein High Six geben??

Ich stand auf und begab mich zum Zähneputzen auf unser rotes Deck. Dort sah ich lauter schöne rote Herzen, die unser Deckshaus schmückten. Im Anschluss gab es das erste Mal überhaupt auf der Thor Pancakes (die ich leider verschlafen habe). Ansonsten muss man tatsächlich sagen, dass man erstmal keinen großen Unterschied zu den anderen Tagen an Bord bemerken konnte. Aber was soll man denn auch groß merken? Bei uns kann man nun einmal nicht einfach in den Laden gehen und einen Strauß Rosen kaufen. Und die paar wenigen Geschenke, die vielleicht doch handgemacht waren, wurden still und leise in den Kojen verteilt, sodass kein anderer etwas davon mitbekam.

Auf jeden Fall ging der Tag dann erstmal so weiter und jeder war glücklich, weil wir ausnahmsweise „frei“ hatten. Es war immer noch nicht wirklich frei, da wir ja trotzdem Wache gehen mussten, aber sonst alltägliche Aufgaben wie Reinschiff, Unterricht oder Freiarbeit, wurden nicht gemacht, da Sonntag war.

Das wirklich Schöne und Romantische an diesem Tag war der malerische Abend mit einem wunderschönen blutroten Sonnenuntergang. Wir haben dann sogar für zwei Stunden die Maschine ausgemacht, um diese Szenen erst richtig genießen zu können. Da fällt mir wieder ein Spruch aus unserer Partnerbörse ein: Sie, 54, feuriges Rhythmusgefühl will mal wieder richtig gut geschmiert werden – die Hauptmaschine.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es ist für eine ,,Landratte“ wahrscheinlich unvorstellbar, wie unecht solche Szenen teilweise wirken, wenn das Wasser spiegelglatt und lila schimmert, wir mitten auf dem Atlantik treiben, in allen Richtungen kein Land zu sehen ist und uns dann auch noch ein paar Grindwale besuchen, um den romantischen Höhepunkt des Valentinstages zu schaffen.

Also, auch wenn dieser Tag vielleicht nicht so verlaufen ist, wie wir den Valentinstag von zuhause kennen, war er, glaube ich, für jeden von uns etwas Besonderes und auch irgendwie etwas Romantisches, was wir nicht so schnell vergessen werden.

KUS-Ticker

Sonntag, 14.02.2021

Mittagsposition: 25° 34,7‘ N; 034° 02,0‘ W
Etmal: 79 sm
Wetter: Lufttemperatur: 22°C, Wassertemperatur: 22,5°C
Wachbetrieb der Unterrichtsgruppen A und B

  • 12:00: Mittagessen
  • 18:00: Abendbrot