Logbuch 07.03.2022
Wir befinden uns heute am Montag, den 7.3.2022, um 12:00 Uhr Bordzeit und 14:00 UTC auf der Position 36°39,3’N 034°52,0‘W. Wir laufen unter Segeln bei Winden aus WNW 4 auf dem Magnetkompasskurs 080° mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 Knoten. Die Luft- und Wassertemperaturen betragen ca. 17° C.
Vorgestern begann die zweite Schiffsübergabe. Am Vormittag wurden die zahlreichen Bewerbungen vom Stamm gelesen, sodass am Nachmittag nach Besan-Schot-An die neu zu vergebenden Ämter verkündet werden konnten. Johannes übergab die Thor feierlich in die Hände des neuen Schülerkapitäns Johannes. Die neuen Steuerleute sind Leonie, Kajsa und Franka. Leah und Johanna übernahmen das Amt der Projektleitung. Außerdem wurden die vier Positionen der Wachführer an Romain, Jonathan, Josi und Moritz und die Aufgabe der Copis an Tom, Paul, Julian und Lili vergeben. Maschinistin ist Sophia und Bootsmann Christoph. Der Aufgabenbereich der Proviantmeister wurde von Philipp und Antonia übernommen. Als Spezialämter gelten Felix als Kuchenbäcker und Marlene als Wetterfrosch.
Aufgrund einer uns überquerenden Front und Winden zwischen 7 und 8 Windstärken, musste die Schiffsübergabe besonders gestaltet und gekürzt werden: Am ersten Tag fand sie in Form eines Trainee-Ships statt, bei dem der Stamm dem Schülerstamm noch aktiv beratend zu Seite stand.
Als Besonderheit dieser Schiffsübergabe gilt das astronomische Navigieren, wobei alle elektronischen Geräte zur Positionsbestimmung abgestellt wurden und die Schiffsführung sich dadurch anhand der Sterne und der Sonne orientierte.
Heute Abend um 18:00 Bordzeit werden die GPS-Geräte wieder angestellt und unser astronomisch berechneter Ort mit unserer wahren Position verglichen. Dies läutet das Ende der Schiffsübergabe ein. Im Rahmen einer Schiffslotterie winkt dann noch der Person ein Preis, die den Abstand zwischen astromomischer und GPS-Position am genauesten schätzt.
Johanna und Leah, Schülerprojektleitung und Johannes, Schülerkapitän während der zweiten Schiffsübergabe.