Logbuch vom 13.03.2023
Am heutigen Montag segeln wir mit 6 Windstärken und Kurs 060° unserem Ziel, Horta, auf der Azoreninsel Faial entgegen. Das Wetter ist stürmisch und am späten Abend erwarten wir eine weitere Front. Gestern Nachmittag starteten wir in die zweite Schiffsübergabe auf unserer Reise. Deshalb schreiben heute auch wir, die Schülerprojektleitung Janne und Esther und Felix, der Schülerkapitän, das Logbuch.
Der letzte reguläre Unterrichtstag der Etappe war der Donnerstag, der 09.03.2023. Ab jetzt werden wir uns größtenteils die Themen, die wir für zu Hause brauchen, im sogenannten „Additum“ selbst erarbeiten. Zusätzlich können Vertiefungsfächer gewählt werden. Außerdem gab es eine Brotbackschaft und den Geburtstagskaffee für Alex.
Am Samstagmorgen, den 10. März, sind wir aufgrund einer nahenden Wetterfront mit zwei Wachen eine Halse gefahren. Große Aufregung gab es beim Mittagessen, als der erste Fisch der Reise an unserer Angel angebissen hat, mit einer Größe von 1,4 m. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Wahoo, der sich jetzt in unserer Tiefkühllast befindet. Zudem feierten Johannes K. und Lilly ihren Geburtstag.
Mit einem Großreinschiff starteten wir in den Sonntag, den 12.03.2023, um das Schiff für die Übergabe vorzubereiten. In feierlichem Beisammensein wurden die Positionen für die zweite Schiffsübergabe bekannt gegeben. Anschließend zog sich der neue Schülerstamm zurück, um die ihnen gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Die nautische Schiffsleitung mit Kapitän Felix und den Steuerleuten Finn, Johannes K. und Joschua beschäftigte sich mit Seekarten, dem Wetter der nächsten Tage und berechnete Kurse und Distanzen. Die neuen Proviantmeister Gustav und Mika erstellten ein Speisemenü und die Projektleitung Esther und Janne überarbeitete den Wach- und Backschaftsplan. Auch die Maschinistin Annika und die Bootsleute Ronja und Ferdinand machten sich Gedanken zu ihren neuen Aufgaben. Alle Ergebnisse wurden im Anschluss der Schiffsbesatzung vorgestellt. Darauf haben wir mit von der Backschaft vorbereiteten, leckeren Getränken angestoßen. Am Abend wurde ein weiteres Mal gehalst.
Am heutigen Montag, den 13.03.2023, wurde das Schiff offiziell in die Hände der Schüler übergeben, wobei die nautische Schiffsleitung aufgrund der Wetterlage erst nach der kommenden Front das Schiff vollständig übernehmen wird. Anschließend hat der Betrieb in den neuen Wachen begonnen. Zudem hat Judith das Landprogramm für die Azoren vorgestellt und damit große Vorfreude auf diesen weiteren spannenden Landaufenthalt in uns geweckt.
Der Nordatlantik ist mittlerweile deutlich spürbar. In den letzten Tagen hatten wir sehr durchwachsenes Wetter mit vielen Fronten, weshalb es oft zu Segelmanövern kam und auch die Temperaturen sinken merklich.
Felix, Schülerkapitän und Esther & Janne, Schülerprojektleiterinnen
Unsere Schülerstammmannschaft:
Kapitän: Felix
Steuerleute: Finn, Johannes K., Joschua
Projektleitung: Esther & Janne
Maschinistin: Annika
Bootsleute: Ferdinand & Ronja
Proviantmeister: Gustav & Mika
Wachführer: Gilda, Lia, Lucian, Quentin
Wachführerassistenten: Alma, Jan, Johanna, Miriam