Endlich wieder frische Luft
Santander – eigentlich kein ursprünglich geplanter Landaufenthalt, aber wegen des ungünstigen Wetters bleiben wir noch voraussichtlich bis Samstag, den 28.10. hier in Nordspanien. Ein Sturmtief mit ungünstigen Winden hat uns relativ weit nach Osten gebracht. Die Stimmung an Bord war am Morgen des 25.10. aber blendend. Nach mehreren Tagen mit dem sogenannten „Verschlusszustand“ (hier konnte nur die Fahrwache mit Klettergurt nach oben an Deck, auch die Eingänge unter Deck wurden geschlossen; die Luft war dementsprechend sehr schlecht), durften wir endlich wieder alle hinaus und konnten die spanische Nordküste sehen. Konrad freute sich endlich wieder „nach Belieben ohne Gurt an Deck zu können“. Ich fand die warme Luft und den geringeren Seegang angenehm. Wir hatten morgens schon fast T-Shirt-Wetter! Jetzt konnte ich auch wieder mit meiner Kamera an Deck und Fotos für unser Fotoprojekt schießen. Als wir uns Santander näherten, sah ich auch Berge (erinnerten etwas an das Bayrische Voralpenland) und bald auch die Stadt und weiße Sandstrände.
Nach dem Großreinschiff auf allen Stationen bekamen wir von 17:30 – 22:00 Uhr Landgang. Dies war aber mit einigen Herausforderungen verbunden: Die Gangway, also eine Treppe, um auf die Pier (quasi der Anlegesteg) zu kommen, war alles andere als einfach anzubringen, denn die Gezeiten, also Ebbe und Flut, sorgten dafür, dass die Thor sich im Laufe des Abends ca. drei Meter hob und senkte und die Gangway zeitweise fast senkrecht stand. Die Hafenwache hatte demnach die Aufgabe, stets nachzujustieren.
Unser erster Versuch, aus dem Hafen in die Stadt zu kommen, scheiterte. Wir hatten unsere Ausweise beim Schiff gelassen, sodass uns die Security nicht aus dem Gelände rauslassen wollte. Schlussendlich lösten wir aber auch dieses Problem und uns stand nichts mehr im Weg, Santander und Region zu erkunden. Moritz, Max und Felix waren beim Burgeressen, Anton, Paul, Kolja, Ilka, Svea, Sina und Lena besuchten ein „authentisches [spanisches] Restaurant“ und aßen Sandwiches. Laurin, Korbinian und ich haben uns etwas die Stadt angeschaut und gingen in einer Fast Food Pizzeria mit eher mittelmäßigen Pizzen essen. Die Verständigung war eine Herausforderung. Ich, und auch die meisten anderen KUSis, können kein Spanisch und in Santander ist unserer Erfahrung nach das Englischniveau sehr gering bis gar nicht vorhanden. So versuchten wir uns meist mit „Händen und Füßen“ zu verständigen.
Am nächsten Tag, den 26.10., erhielten wir einen Crashkurs Spanisch: Anja und Ilka brachten uns die ersten Wendungen bei, die wir dann anschließend direkt ausprobieren konnten. Spoiler: Es wurde kaum besser, war aber mit vielen lustigen Situationen verbunden. Ich wollte z. B. in einem Elektronik Shop, der seltsamerweise nur Lampen anbot, meine verlorengegangene Taschenlampe ersetzen. Leider konnte ich auf den ersten Blick nur Schreibtischlampen und Deckenlampen entdecken und fragte nach. Der Verkäufer konnte kein Wort Englisch. Also deutete ich auf eine Schreibtischlampe und versuchte ihm in „Zeichensprache“ zu verdeutlichen, dass ich diese in klein für die Hand möchte. Er verstand es schlussendlich, hatte sie aber leider nicht im Angebot.
Nach einem erneut abwechslungsreichen Tag gab es noch einen Spieleabend, bei dem es eine große Auswahl an Kartenspielen gab. Das Los entschied, welches Spiel wir mit welchen Mitspielern spielten. Wir hatten in drei Runden sehr viel Spaß und ich unterhielt mich auch mit KUSis, mit denen ich bisher noch nicht viel zu tun hatte.
Ich fand den Landaufenthalt sehr aufregend, freue mich aber auch, wenn es am Samstag weitergeht und wir wieder richtig Wellengang erleben.
Viele Grüße aus Spanien
Michi
KUS – Ticker
Mittwoch, 25.10.2023
Mittagsposition: 43°27,0’N; 003°49,1’W – Santander Industriehafen
Etmal: 0 sm
- 11:45 Uhr: Signal K
- 13:30 Uhr: Einlaufen Industriehafen Santander
- 14:00 Uhr: Fest 2 & 1
- 15:00 – 17:00 Uhr: Großreinschiff
- 17:30 – 22:00 Uhr: Landgang Santander
Donnerstag, 26.10.2023
Mittagsposition: 43°27,0’N; 003°49,1’W – Santander Industriehafen
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C, Wassertemperatur: 17,5°C, Wind: 0 Bft
- Sophie Geburtstag (Nachfeier)