Logbuch vom 31.10.2024

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 31.10.2024, um 20:00 Uhr Bordzeit und UTC auf der Position 36°20,1`N und 010°57,3`W. Bei Windstille und spiegelglatter See laufen wir unter Motor und mit dichtgeholten Segeln Kurs 205° und 5,7 kn. Luft und Wasser 19° C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Wir sind gestern um 14:30 Uhr mit Lotsen aus Lissabon ausgelaufen. Detlef Soitzek löste hier planmäßig Kapitän Joachim Bach ab. Jeder der Besatzung hatte darüber hinaus Gelegenheit, sich in der interessanten Weltstadt Lissabon umzuschauen.

Als es heute Morgen hell wurde, hing am Großbaum ein Fenderlakengespenst und im Schiff waren mehr als 60 selbstgefertigte Klopapiergespenster aufgehängt: So wurde auch dem Schläfrigsten schnell klar: Es ist Halloween! Heute feierten wir weiterhin den 17. Geburtstag von Finn und Laurenz. Zum Geburtstagskaffee gab es einen selbstgebackenen Maulwurfkuchen, der sehr lecker schmeckte, aber von der Menge her für einige nicht zu bewältigen war. Immer wieder passierten uns heute große Delphinschulen, umrundeten oft mit eleganten Sprüngen die Thor und setzten dann ihre Route weiter fort. Bei allen an Bord löste dies immer wieder begeisterte Reaktionen aus und es wurden viele Bilder gemacht.

Aktuell passieren wir die Breite der Straße von Gibraltar, so dass künftig im Osten nicht mehr das europäische Festland, sondern Afrika liegt. Bis Santa Cruz de Tenerife liegen noch 543 Seemeilen vor uns.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin