Logbuch vom 25.11.2024

Wir befinden uns heute, Montag, den 25.11.2024, um 20:00 Uhr BZ (=22:00 Uhr UTC) auf der Position 16° 03,2`N und 033°47,6`W. Bei ENE 3-4 laufen wir 270° am Kompass mit 3,8 kn. Luft- und Wassertemperatur betragen tagsüber 27,5° C. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Das Leben hat sich nun nach draußen verlagert, so dass alle Mahlzeiten, der Unterricht als auch das Schlafen an Deck und an der frischen Luft stattfinden. Sogar der Kinoabend am Samstag konnte draußen stattfinden, wobei das Großsegel als Leinwand diente. Dies erfreute vor allem die Wache 4, die dieses Mal direkt mitschauen konnte. Tagsüber halten wir uns gerne im Schatten auf und im Unterricht dürfen neben den Unterrichtsmaterialien die Sonnencreme und Sonnenbrille nicht fehlen.

Das Wochenende war sehr schön. Nach dem Großreinschiff am Samstag konnten wir nach einer ertragreichen Lost-and-Found-Versteigerung mehreren musikalischen Beiträgen der Musikprojektgruppe lauschen. Anschließend genossen wir leckere Bananenbrownies, da unsere Bananen reif waren. Diese erhielten wir von Freunden als Stauden, sie waren achtern aufgehängt und konnten dort unter einem kleinen Bananensonnensegel reifen. Darüber hinaus wird der Pool auf der Back bei den tropischen Temperaturen sehr gerne genutzt. Poolbeauftragte sorgen dabei für einen sauberen Pool, der täglich gereinigt und mit frischem Meerwasser geflutet wird.

Inzwischen landen fliegende Fische reihenweise an Deck und werden morgens von der Wache 3 eingesammelt. Diese verwenden wir als Köder für unsere beiden Angeln und hatten mehrfach Erfolg. Allein heute Morgen haben wir 2 Thunfische und 1 Dorade (alle ca. 50 cm lang) gefangen, so dass wir heute Abend eine Fischmahlzeit aus selbstgefangenen Fischen genießen konnten.

Gestern und heute Abend wurde durch ein Referat über Astronomie von Lotta und einem Vortrag über Sternenbilder von Nora unser Sternenhimmel näher erklärt. Nacht für Nacht können wir bei wolkenfreiem Himmel dieses grandiose Naturschauspiel bestaunen.

Bis Bequia sind es noch 1601 sm. Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän