KUS Wissenschaft und Forschung

Das KUS-Projekt ist ein eigener Forschungsbereich am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Eberle untersucht ein Team von Wissenschaftler/-innen grundlegende Bereiche der Pädagogik und Psychologie:

  • Entwicklung der Persönlichkeit im mittleren Jugendalter
  • Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz („soft skills“)
  • Zielorientierungen Adoleszenter
  • Mediennutzung und Einstellungen zu digitalen Medien
  • Emotionales Erleben in Leistungssituationen
  • Auswirkung verschiedener Lehr- und Lernmethoden auf das Lern- und Leistungsverhalten
  • Lehrer-Schüler-Beziehung, Nähe-Distanz-Problematik
  • Entwicklung von Führungsmotivation und Führungsverhalten Adoleszenter

Die KUS-Schüler/-innen unterstützen diese Untersuchungen durch ihre Teilnahme an einer Reihe von Erhebungen während des Törns.

Hierbei kommen Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Bildungsforschung, wie standardisierte Fragebögen, (halb)strukturierte Interviews und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz.
Die Probanden in den Studien von KUS-Wissenschaft setzen sich zusammen aus Schüler/-innen unterschiedlicher Gymnasien des gesamten Bundesgebiets und den Teilnehmenden des Törns „Klassenzimmer unter Segeln“. Die Daten der Erhebungen im KUS-Projekt werden entweder anonymisiert erhoben oder vor Veröffentlichung anonymisiert. Wir garantieren eine ausschließlich wissenschaftliche Verwendung der Angaben. Alle Daten werden ausschließlich von unserem Lehrstuhl (Lehrstuhlinhaber, wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden) ausgewertet.

Langfristig sollen die so gewonnenen Informationen einer weiteren Optimierung des Schulalltags im Regelschulbetrieb dienen.

Die Entwicklung der Jugendlichen wird über den Zeitraum zwischen Probetörn im Mai bis zum Nachtreffen im September des nächsten Jahres verfolgt.

Weitere Details zu KUS Wissenschaft und Forschung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning unter: https://www.mspaed.phil.fau.de/klassenzimmer-unter-segeln/das-forschungsprojekt-kus-wissenschaft/ .