Logbuch vom 09.11.2020
Wir befinden uns heute am Montag, den 09.11.2020 um 20 Uhr Bordzeit und UTC auf der Position 46°10,4’N und 007°28,7’W. Mit Wind SW 3 laufen wir unter Segeln und Maschinenunterstützung Kurs 170° und 5,6 kn. Luft und Wasser 15°, bedeckt. Auf Grund der rauhen See und Dünung in der Biskaya haben wir wieder viele Seekranke an Bord. Dennoch läuft der Schiffsbetrieb im Normalbetrieb: Die Wachen sind voll besetzt und die Backschaften bereiten schmackhafte Mahlzeiten zu, heute gab es mittags Gorgonzola Nudeln überbacken und für die Seekranken wurden Nudeln mit Brühe serviert. Beim Reinschiff an Deck musste kräftig geschrubbt und die „Hinterlassenschaften“ der Seekranken beseitigt werden.
Nach dem Überqueren der 200m Tiefenlinie zeigten sich zur Freude aller bereits die ersten Delphine und führten artistische Sprünge dicht am Schiff auf, so als wollten sie uns wieder im Blauwasser begrüßen.
Wir planen am Mittwoch, den 11.11. den Hafen von La Coruna anzulaufen und die Wasser- und Dieselvorräte zu ergänzen. Darüber hinaus hoffen wir, dass sich ab Kap Finisterre die üblichen nördlichen Winde einstellen, damit wir endlich südliche Kurse segeln können.
Bis Santa Cruz de La Palma (Kanarische Inseln) sind es noch 1152sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin