Logbuch vom 16.11.2020

Wir befinden uns heute am Montag, den 16.11.2020 um 19.00 Uhr Bordzeit und UTC auf der Position 40°58,1`N und 009°27,3`W. Mit Wind N1 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 190° und 6,0 kn. Luft 16°C, Wasser 17°C, leichte Bewölkung. Eine lange Nordwestliche Dünung mit bis zu 5 Meter hohen Wellen verursacht trotz geringer Windstärke starke Schiffsbewegungen. An Bord gibt es deshalb immer noch einige Seekranke. Heute konnte man um die Mittagszeit aber auch schon die ersten kurzen Hosen an Deck beobachten. Die Stimmung an Bord ist gut und viele genießen die immer häufigeren Sonnenstrahlen und mit jedem Breitengrad die zunehmend steigenden Temperaturen. Über Satellitenverbindung bekommen wir Nachrichten der Deutschen Welle und Verfolgen mit großer Sorge die Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland und der Welt.

Die Tage in La Coruña gingen zügig vorüber. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten wir uns nicht frei an Land bewegen, daher nutzen viele Besatzungsmitglieder die ca. 500 m lange Pier für Spaziergänge oder Joggingrunden. Der Abschluss des Aufenthaltes bildete ein gelungener spanischer Abend mit selbst produzierten sehr leckeren Tapas und „spanischer Bedienung“. So konnten die ersten Spanischkenntnisse aus dem Unterricht erfolgreich bei „Bedienung“ und „Gästen“ angewandt werden.

Wir sind gestern um 11.30 Uhr aus La Coruña ausgelaufen und haben um 23.00 Uhr das Leuchtfeuer von Kap Finisterre passiert und konnten dann endlich bei rauher See und bei nordwestlichem Wind auf Kurs Süd gehen.

Bis Santa Cruz de La Palma sind es noch 836 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin