Logbuch vom 23.11.2020

Wir sind heute am Montag, den 23.11.2020 um 10.18 Uhr LT in Santa Cruz de la Palma eingelaufen. An Bord sind alle wohlauf. Wir sind das einzige Gastschiff im Hafen und wurden von unserem zuvor kontaktierten Schiffsagenten empfangen. Nach dem Festmachen und dem Ausbringen des Landgangs wurde uns mitgeteilt, dass wir alle mit Hinweis auf die aktuellen Bestimmungen auf den Kanarischen Inseln einen Covid 19-PCR Test absolvieren müssen und dann bei negativem Ergebnis mit Maske und 2 Meter Abstand die Insel ohne weitere Einschränkung betreten und erkunden dürfen. Auch die planmäßig aussteigenden Crewmitglieder können dann die Reise zurück nach Deutschland antreten. Der Test wurde dann um 17 Uhr am Schiff von einer Ärztin mit ihrem Assistenten bei allen durchgeführt.

Die letzten Tage auf See haben wir unter sommerlichen Temperaturen mit achterlichem Wind zurückgelegt und alle haben die kurzen Hosen ausgepackt. Der letzte Samstag war ein besonderer Tag. Es war so wenig Wind, dass wir die „Badeanstalt“ Thor Heyerdahl eröffnet haben, d.h. alle durften nacheinander dreimal in den Atlantik springen. Als Sicherheit wurde das Rescueboot ausgesetzt, ein Rettungsring ausgebracht sowie ein Ausguck in der Großsaling platziert. Als dann bei Großreinschiff noch ein ca. 15 m langer Seiwal (unsere Einschätzung) mehrfach auftauchte und Besanschotan im Sonnenuntergang durch wunderschön vorgetragene Lieder untermalt wurde, sagten viele, dass dies einer der besten Tage bisher war. Sonntags fuhren wir noch zum Abschluss der seglerischen und nautischen Grundausbildung zwei Wenden, bevor wir weiter unter Segeln den Weg bis nach La Palma zurücklegten.

Heute wurde die Thor Heyerdahl nach der ersten Seeetappe „hafenklar“ gemacht, d .h. Segel gepackt, Sonnensegel gespannt, an und unter Deck aufgeklart und der gesamte Proviantbereich wurde inklusive der Kombüse für die Neuabnahme des Hygienezertifikates in Teneriffa gründlich gereinigt. Trotz vieler Schiffsarbeiten war und ist die Stimmung sehr gut. Wir liegen in einem sauberen und ruhigen Hafen mit kristallklarem Wasser und hatten heute Temperaturen bis 24°C.

Die Jugendlichen freuen sich auf den bevorstehenden Landaufenthalt auf den Inseln La Palma, La Gomera und Teneriffa. Morgen werden die Sachen gepackt und die Exkursionen vorbereitet. Am Mittwoch werden dann zwei Gruppen mit der Fähre nach La Gomera übersetzen und die anderen zwei Gruppen ihren Landaufenthalt auf La Palma beginnen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leitung