Logbuch vom 24.01.2021

Wir sind heute am Sonntag, den 24.01.21 um 10.00 Bordzeit (12.00 UTC) vor der Insel Maio auf der Position 15°08,2,´N und 023°13,2´ W zu Anker gegangen und werden morgen für unsere einwöchige Selbstisolation von Bord gehen. Während dieser Zeit werden die Eindrücke der besuchten Inseln der Cabo Verde aufgearbeitet und schulischer Unterricht sowie diverse Projekte durchgeführt. 

Hinter uns liegt ein aufregender fünftägiger Aufenthalt auf der Insel Fogo / Cabo Verde. Während dieses Aufenthaltes erfuhren wir sehr viel über Vulkanismus und über das Leben auf einem aktiven Vulkan. Unsere Unterkunft lag in der Cha das Caldeiras auf 1700 m, welche auf der Lava des Ausbruches von 2014 erbaut wurde. Besonders war, dass unsere Unterkunft durch die Lava noch beheizt wurde. Unser Programm beinhaltete die Besteigung des aktiven Vulkans Pico do Fogo mit 2829 m. Ein Teil des Abstiegs surften wir in der Lavaasche hinab, was viele „Kaminkehrergesichter“ hervorrief. Am nächsten Tag trafen wir lokale Künstler und stellten unter seiner Anleitung Lavaskulpturen selbst her. Den Abend ließen wir bei landestypischer Musik der Cabo Verde von einer lokalen Band ausklingen und stellten fest, dass diese sich sehr gut zum Tanzen eignete. Den Abschluss bildete eine Trekkingtour durch den Nebelwald auf der Nordostseite der Insel. Dort konnten wir auch mehr über Kaffeeanbau und diverse tropische Nutzpflanzen kennenlernen.

Am 01.02.21 werden wir wieder an Bord der Thor Heyerdahl gehen und nach Praia auf Santiago laufen, um dort auszuklarieren.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän