Logbuch vom 11.02.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 11.02.2021 um 20.00 BZ (21.00 UTC) auf der Position 23°49,6N und 032°26,4W. Mit Wind ENE 3 segeln wir 320° und 4,3 kn. Luft und Wasser 22,5°, leichte Bewölkung und lange NW`liche Dünung. An Bord sind alle wohlauf, es gibt keine Seekranken mehr. Die Stimmung ist sehr gut.

Obwohl wir ständig NW`lich segeln um in die Westwindzone zu kommen und es kühler wird, begleiten uns noch immer fliegende Fische. Heute biss auch endlich eine ca. 1 m lange Goldmakrele an unsere Schleppangel. Sie wurde unter reger Schülerbeteiligung Vorkante Deckshaus an Deck geholt und fachmännisch bearbeitet (ausgenommen und filetiert). Sie wird morgen Abend unsere Fischmahlzeit mit Reis und frischem grünen Salat aus den Kap Verden bereichern.

Der Wachdienst und Schulunterricht läuft bei nur leichten Schiffsbewegungen planmäßig. Ergänzt wird der Schulunterricht durch diverse Wahlpflichtfächer. So sieht man im Wahlpflichtfach Meeresbiologie eine Gruppe Jugendlicher Fische sezieren und im Wahlpflichtfach astronomische Navigation zu verschiedenen Tagzeiten sowie auch in der Abend- und Morgendämmerung eine weitere Schülergruppe Sonne und Sterne schießen und den astronomischen Standort bestimmen.

Heute feierten wir Steuermann Janniks 24. Geburtstag. Bei herrlichem Sonnenschein gab es auf dem Hauptdeck leckeren selbstgebackenen Schokoladenkuchen und neben einem Geburtstagsständchen einen lautstarken Shantie.

Bis nach Horta/ Faial sind es noch 1213 Seemeilen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin