Logbuch vom 25.02.2021
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 25.02.2021 in Horta/ Faial. An Bord sind alle wohlauf. Die Stimmung ist sehr gut.
Ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen zieht zurzeit über die Azoren, welche in regelmäßigen Abständen starke Winde mit sich bringen. So mussten wir heute bei sehr starken südlichen Winden und Schwell, der auch im geschützten Hafen zu spüren ist, die Leinen und die Hafenwache verstärken. Dennoch führten wir den Unterricht und den Physiktest durch. Damit endet vorläufig der Unterrichtsblock.
Heute Morgen gab es zum Frühstück frische Brötchen vom Bäcker und Milch aus der Molkerei, die unbegrenzt getrunken werden darf, was eine Besonderheit an Bord darstellt. Heute Abend wird es eine willkommene Abwechslung zur Bordküche geben: Pizza von einer lokalen Pizzeria mit Softdrinks! Dabei werden wir uns von unserem Bordarzt Siggi und unserer Wachführerin Alex verabschieden. Beide fliegen morgen planmäßig nach Deutschland zurück. An Bord kam gestern mit Ersatzteilen und Schiffspost aus Deutschland Wachführer Lukas, der bis Kiel an Bord bleiben wird.
Obwohl auch hier noch Winter ist, erfreuen wir uns an den saftig grünen Wiesen, welche einen starken Gegensatz zu den eher kargen kapverdischen Inseln darstellen. Morgen haben die Schüler/innen frei, um selbstständig Horta und die Insel Faial zu erkunden. Für nächste Woche sind Schiffsarbeiten, die Besteigung des Picos (höchster Berg Portugal mit 2351 m), eine Whalewatching-Tour sowie ein Forschertag „Plastik in den Meeren“ geplant. Am Dienstag werden wir frischen Proviant, Diesel und Wasser bunkern.
Wir planen, am 06.03. Horta zu verlassen und die Nachbarinseln Sao Jorge anzulaufen. Diese soll in Kleingruppen mehrtägig erkundet werden.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin