Logbuch vom 11.03.2021
Seit Samstag, den 6.3.21 liegen wir im Hafen von Velas auf São Jorge. Velas ist der größte Ort der Insel mit ca. 2000 Einwohnern; ein schmuckes kleines Örtchen, in dem es sehr gemütlich zugeht. Hier gibt es zurzeit keine Corona-Infizierte und so erleben wir hier ein ganz normales Leben: in den Schulen findet Präsenzunterricht statt und die Restaurants, Geschäfte oder auch Friseure haben geöffnet.
Während der Segelreise von Horta nach Velas konnten die Jugendlichen ihre seemännischen Fertigkeiten weiter vertiefen. Zudem führten wir ein POB-Manöver durch, bei dem ein Rettungsring über Bord geworfen wurde. Nach 11 Minuten war dieser wieder mit dem Rescueboot an Bord gebracht worden. Dies war eine gute Übung für die gesamte Besatzung!
Zurzeit sind die Jugendlichen (mit Betreuern) im Rahmen ihrer Kleingruppenexkursion unterwegs und erkunden in vier Gruppen mit Zelt, Kocher und zu Fuß verschiedene Regionen der Insel. Die gesamte Planung lag dabei in ihren Händen. Am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr sollen sie wieder an Bord erscheinen. Wir sind sehr gespannt auf ihre Berichte.
Aufgrund der Wetterbedingungen planen wir am Sonntag, den 14.3., Richtung Terceira auszulaufen und dort am Montag, den 15.3., in Praia da Vítoria einzulaufen. Voraussichtlich werden wir bis Samstag, den 20.3. dort bleiben und anschließend je nach Wetterbedingungen noch eine weitere Insel der Azoren anlaufen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän