Logbuch 08.04.21
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 08.04.2021, um 20.00 BZ auf der Position 47°26,6’N und 014°57,4‘W. Mit Wind NE 3 laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 140° und 5,0 kn. Luft- und Wassertemperatur 11°, bewölkt. Alle an Bord sind wohlauf.
Mit dem heutigen Tag haben die Schülerinnen und Schüler das geplante Stundenkontingent der an Bord unterrichteten Schulfächer erfüllt. Im restlichen Verlauf der Reise lernen sie selbstverantwortlich in der täglichen Freiarbeit und absolvieren Praktika als Bootsmann/-frau, Maschinist*in oder als Proviantmeister*in. Darüber hinaus wiederholen viele Schüler*innen während der Wache, aber auch in der Freiwache, eifrig nautische Inhalte, da die dritte Schiffsübergabe näher rückt. Die Auswertung von Wetterkarten konnten sie an mehreren Abenden von Kapitän Detlef lernen, der jeweils die aktuellen Wetterkarten und Vorhersagen vorstellte. Während das Wetter an Land eher ein Small-Talk Thema ist, ist an Bord eines Segelschiffs die genaue Kenntnis über das Wetter und seine Entwicklung sehr wichtig.
Nach umfassender Wetteranalyse steuern wir nun La Coruna und nicht Falmouth an, da der Gegenwind aus östlichen Richtungen für die Thor Heyerdahl zu stark ist. Nach einem kurzen Stopp zum Bunkern (Diesel- und Proviantvorräte ergänzen) werden wir sofern die Wetterlage es zulässt von La Coruna durch die Biskaya in den Englischen Kanal gehen.
Bis La Coruna sind es noch 364 sm.
Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän