Logbuch 13.04.21

Wir befinden uns heute am Dienstag, den 13.04.2021, um 10.00 BZ (09 UTC) auf der Position 45°01,7‘N und 008°10,5‘ W. Mit Wind EzS 6-7 laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 020° und 5,5 kn. Luft- und Wassertemperatur 14°C und 11°C, bewölkt. Alle an Bord sind wohlauf.

Am Samstag feierten wir noch auf See vor La Coruna das traditionelle Besanschotan. Innerhalb dieses feierlichen Rahmens wurde die Stellenausschreibung für die nächste und letzte Schiffsübergabe an die Schülerinnen verlesen. Seitdem bereiten sich die Schülerinnen noch intensiver auf ihre Wunsch-Position vor und feilen an den Formulierungen in ihren Bewerbungsschreiben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wird die Stamm-Crew ab Mittwoch die offenen Stellen – wie Wachführerinnen, Steuerleute oder Kapitänin – besetzen, sodass ab Freitag die Trainees das Schiff übernehmen werden.

Vorgestern, Sonntag den 11.04.2021, ankerten wir in einer Bucht vor La Coruna. Dort meldete sich Ruth aus Deutschland per Video-Anruf, an dem die gesamte Besatzung per Beamer in der Messe teilnehmen konnte. Sie informierte uns über die aktuelle Situation in Deutschland und beantwortete Fragen von Stamm und Schülern. Die ganze Bordgemeinschaft hat sich sehr darüber gefreut, sie nach der Seeetappe, zumindest digital, wieder zu sehen.

Gestern haben wir dann im Hafen von La Coruna unsere Diesel- und Frischproviant-Vorräte ergänzt. Um 13 Uhr hieß es wieder„Leinen los“ um die zu erwartenden günstigen Ostwinde zur Durchquerung der Biskaya nutzen zu können.

Bis zum Eingang in den Englischen Kanal (Ile de Quessant) sind es noch 219 sm und bis Brunsbüttel (Eingang Nord-Ostsee-Kanal) 856 sm.

Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän