Logbuch 21.10.2021

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 21.10.2021 im Hafen von Borkum-Reede.

Nach einer schönen Abschiedsfeier in der Schwentine am Sonntag haben wir nach dem Auslaufen vor der Tirpitzmole in Kiel den Magnetkompass kompensiert und sind dann auf der Heikendorfer Reede zu Anker gegangen. Um 06.30 Uhr gingen wir am Montag Morgen Anker auf und fuhren durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Wir nutzten die aktuelle Wetterlage und den Gezeitenstrom bei Brunsbüttel, um mit dem ablaufenden Wasser die Elbe abwärts unter Segeln und mit Motorunterstützung zu laufen und mit einer Sondergenehmigung über die Küstenverkehrszone die ostfriesische Insel Borkum anzusteuern. Am Dienstag, den 19.10., machten wir um 13.00 Uhr im Hafen von Borkum-Reede fest und liegen hier mit einem Lotsenversetzboot an einem komfortablen und sicheren Liegeplatz.

An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Die wenigen Seekranken haben sich bei leichten Bewegungen auf der Strecke von Elbe 1 nach Borkum schnell wieder erholt. Leider lässt die Wetterlage zurzeit die Weiterreise nicht zu. Die Liegezeit nutzen wir, um die nautische und sicherheitstechnische Ausbildung durchzuführen.

Gestern konnten wir bei einem morgendlichen Run and Dip ein wenig Borkum erkunden. Der Tag wurde genutzt, um in den Wachen einige Grundlagen des Schiffsbetriebes zu vermitteln, wie die Sicherheitsronde zu gehen oder Wetterdaten aufzunehmen. Darüber hinaus wurde mit einem leckeren selbstgebackenen Schokoladenkuchen und einem Ständchen zum Kaffee Ruths Geburtstag gefeiert und abends servierte die Backschaft eines ihrer Lieblingsessen. Heute war ein Tag der Sicherheit an Bord: Während eines Feuermanövers wurde nicht nur ein fiktives Feuer in Kammer 1 gelöscht, sondern auch noch eine Person geborgen und vom Bordarzt Wolfgang und seinem Team versorgt.

Sobald die Wetterlage es zulässt, werden wir die Reise Richtung Westen fortsetzen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin