Logbuch 15.11.2021

Wir sind am Sonntag, den 14.11.2021, um 19 Uhr UTC und BZ in Santa Cruz de La Palma eingelaufen. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Heute Vormittag wurde nach einem landeskundlichen Vortrag über La Palma und La Gomera Großreinschiff und Hafenklar gemacht. Dann gab es für die gesamte Besatzung nach dem Mittagessen einen ersten Landgang in die nahe gelegene Stadt und an den Strand.

Ein besonderes Erlebnis war am Sonntag ca. 20 sm vor La Palma eine weitere Begegnung mit 2 Finn- und einigen Grindwalen dicht am Schiff. Nachdem bei schwachen NE-lichen Winden der Großteil der Segel geborgen bzw. dichtgeholt worden war, bekam jeder an Bord die Gelegenheit, in das atlantikblaue 3000 Meter tiefe Atlantikwasser zu springen und einige Schwimmzüge bis zur Lotsentreppe an Steuerbord zurückzulegen. Abgesichert durch das ausgesetzte Rescueboot wurde diese Aktion zu einem besonderen Erlebnis auf dieser Etappe nach dem Motto: Schwimmen mit Walen vor der Kulisse La Palmas.

Am Mittwoch werden die Jugendlichen zu einer 3-tägigen Exkursion auf La Palma starten, Wanderungen im Nordwesten der Insel unternehmen und u.a. auch Gelegenheit haben, den immer noch aktiven Vulkanausbruch zu besichtigen. Am Samstag, den 20.11., werden Alle wieder an Bord sein und mit der Thor Heyerdahl die Reise nach La Gomera fortsetzen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin