Logbuch 06.12.2021

Wir befinden uns heute am Nikolaustag (Montag, den 06.12.2021), um 12.00 Uhr Bordzeit, auf der Position 23°39,6 N und 019°45,1 W MgK. Heute früh waren die Schuhe gut mit Plätzchen gefüllt. Mit Wind E 4 laufen wir unter Segeln Kurs 215 und 6 Knoten. Luft 21°C, Wasser 21,5°C unter blauem Himmel.

Bis Mittwoch, den 01.12.2021, 17.00 Uhr lagen wir vor Anker an der Südküste Teneriffas vor der Küstenstadt Los Cristianos. Die Tage dort wurden u.a. genutzt, um den Schulunterricht in wechselnden Unterrichtsgruppen einzuführen. Die SchülerInnen erweiterten ihr Wissen über die Anatomie von Meerestieren u.a. sehr anschaulich im Biologieunterricht bei ihrer Lehrerin Judith. Viele nutzten darüber hinaus die unterrichtsfreie Zeit, um in dem sauberen Meerwasser an unserem Ankerplatz zu baden und zu schnorcheln. Neben der schulischen Weiterbildung hatten die Schüler außerdem die Möglichkeit, eine praktische Dinghi-Ausbildung zu machen (TH-Führerschein). Z.B. bei Strandtransfers dürfen sie damit eines der Schlauchboote mit 15 PS Außenbordmotor als Bootsführer fahren.
Die Stimmung hier an Bord unter Segeln ist weiterhin gut. Die Unterrichtsphasen unter Deck fallen einigen schwer, da es weiterhin Schiffsbewegungen und somit Seekranke gibt. Die SchülerInnen verbringen ihre freie Zeit daher größtenteils an Deck für die ersten Weihnachtsvorbereitungen. Mit Wichtelgeschenkbasteln, Weihnachtsmusik in der Kombüse und Plätzchenbackschaft zieht so nach und nach Weihnachtsstimmung an Bord ein. Darüber hinaus wird an den Blogbeiträgen gefeilt, werden Tagebücher geschrieben und ein Kinoabend bei gutem Wetter an Deck genossen.

Bis Mindelo / Kap Verde sind es 520 sm.

Yvonne Heimbüchel, stellv. Projektleitung an Bord, und Frank Hauschulz, Kapitän.