Segelleben

Ich liebe es hier oben angeschlagen zu sein: Der Wind spielt mit meinem Segeltuch und der Ausblick ist einfach genial. Unter mir die Thor ganz klein und um uns rum nichts als endloses Blau – gestern Abend allerdings war endlich Land in Sicht. Nicht, dass ich mich jetzt rühmen will, aber ich bin meistens am schnellsten, wenn es darum geht Schiffe, Bojen oder Ähnliches zu bemerken. Ob das an meiner vorteilhaften Lage, meiner Erfahrung liegt oder daran, dass ich einfach besser bin als die anderen – man weiß es nicht. Auf jeden Fall sehe ich die Lichter jedes Mal bevor der Ausguck überhaupt in die richtige Richtung schaut. Ich habe aber auch einfach niemanden zum Quatschen hier oben, der mich ablenken könnte. Auch wenn es ein bisschen einsam hier sein kann, würde ich den Platz mit niemandem auf diesem Schiff tauschen wollen. Was gibt es Schöneres, als 20m in der Höhe zu hängen und das ganze Treiben an Bord zu überblicken? Man stelle sich vor ein Gaffelsegel zu sein, immer nur knapp über dem Boden umherzuhängen und immer wieder von Backbord nach Steuerbord ausgebaumt zu werden. Das Leben als Toppsegel ist sehr viel entspannter. Auch wenn ich sagen muss, dass es mir in letzter Zeit ein bisschen zu entspannt war… Auf der letzten Etappe wurde ich nur einmal gesetzt, gleich darauf schon wieder eingeholt und gezeisert! Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, ist es kein besonders schönes Gefühl, fest an die Wanten gezeisert zu sein. Oftmals achten die Crewmitglieder oben im Rigg nicht auf meine Bequemlichkeit, sondern versuchen einfach, mich möglichst schnell zusammenzustopfen und festzumachen. Na, vielen Dank auch! Dann wird mein schönes Segeltuch ganz knittrig und ich muss mich schämen, weil ich da oben häng wie zerkaut und wieder ausgespuckt. Peinlich!

Dann ist es immer eine Erlösung, wenn wir in Nähe eines Hafens kommen und alle Segel hafenfein gepackt werden müssen. Auf einmal ist es nämlich total wichtig, dass all meine Falten perfekt nebeneinander liegen und nix stopft. So gefalle ich mir schon viel besser und ordentlich gefaltet zu sein, ist ein so befreiendes Gefühl. Wenn es gut gemacht ist…

Manchmal habe ich aber Pech und werde nicht vom geübten Segelstamm gepackt, sondern muss als Übungsobjekt für unwissende KUSis herhalten. Und mit unwissend meine ich komplett planlos. Anscheinend denken gewisse Leute, es wäre lustig, zwei KUSis zu mir zu schicken, die als Einführung nicht mehr bekommen haben als: „Macht mal so eine Wurst und befestigt die an den Wanten. Wie, kriegt ihr dann schon raus.“ Dann kommen die zwei zu mir auf den Schonermast und fangen an, an mir zu ziehen und zerren, bis sie fast überfordert aufgeben. Denn sie haben nicht mit mir gerechnet: wenn ich schon zu Lernzwecken herhalten muss, will ich wenigstens ein guter Lehrer sein! Also halte ich so lange dagegen wie sie versuchen, mit roher Gewalt Falten zu bilden und schaue zu, wie sie sich verzweifelt abmühen gegen meine Kraft anzukommen. Irgendwann checken sie, dass sie so nicht weiterkommen werden und fangen an zu denken. Ziel erreicht! Ich will ja nicht angeben, aber diese Taktik habe ich mir selber ausgedacht. Ich bin ein Genie!

Leider sind die meisten neuen KUSis keine Naturtalente im Segelpacken und trotz meiner fabelhaften Lehrmethoden, sind meine Falten des Öfteren entweder unterschiedlich groß oder zerknautscht. Naja, es ist noch kein Meister aus dem Rigg gefallen und für´s erste Mal war es gar nicht so schlecht. Kann man so lassen. Den Spott über mein wildes Aussehen von Schoner und Besan trage ich mit Stolz.
Dafür hänge ich nicht nur knapp über dem Boden, sondern hoch in den Lüften. Schließlich bin ich ein Großstängestagsegel!

KUS-Ticker

Freitag, der 10.12.2021

Mittagsposition: 17°33,7`N; 024°00,3`W
Etmal: 117sm
Lufttemperatur: 24°C, Wassertemperatur: 23°C

  •  Wachbetrieb Gruppe B
  • 08:00 Uhr: Unterricht Gruppe A
  • 10:15 Uhr: Freiarbeit Gruppe B
  • 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 13:15 Uhr: Objektdruck mit an Bord gelandeten fliegenden Fischen;
    Sezieren der Fische
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
  • 15.30 Uhr: Freiarbeit Gruppe A
  • 18:30 Uhr: Abendessen
  • 19:00 Uhr: Schülerversammlung

Samstag, der 11.12.2021

Mittagsposition: 16°33,0`N; 025°00,1`W
Etmal: 83sm
Lufttemperatur: 25°C, Wassertemperatur: 23°C

  • Wachbetrieb Gruppe B
    -> Zeitumstellung: eine Stunde zurück
  • 08:00 Uhr: Unterricht Gruppe B
  • 10:15 Uhr: Freiarbeit Gruppe A
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 13:15 Uhr: Schiffsarbeiten: Segel hafenfein packen
  • 16:00 Uhr: Kaffee und Kuchen
  • 16:30 Uhr: Großreinschiff
  • 18:00 Uhr: Abendessen
  • 19:30 Uhr: Bananen-Schot-an; Lost-and-found-Versteigerung; Musikabend