Ein ganz besonderes Silvester und das neue Jahr

Silvester auf der Thor – wie läuft das eigentlich ab? Zumindest kann man sagen: Ganz anders als Zuhause, in meinem Fall zumindest.

Der Tag fängt mit einem vollgepackten Tagesablauf an, denn wir sind noch auf unserem Landaufenthalt in Fogo. Das Problem: Die Thor muss vor Mitternacht vor Anker bei Praia liegen, damit wir Silvester nicht auf See feiern müssen.

Das heißt, 6 Uhr aufstehen, Frühstück, packen und dann geht es auch schon los, ein ganz besonderes Silvester zu feiern. Mit unserem Bus fahren wir runter zum Hafen, um auf den Dinghitransfer zur Thor zu warten. Noch fühlt es sich definitiv nicht wie Silvester an, noch ist es aber auch 8 Uhr morgens, keine Zeit, in der ich an Silvester Zuhause normalerweise schon groß etwas unternehmen würde.

Nachdem dann alles Gepäck und die gesamte Crew an Bord ist, geht es um 9 Uhr dann schon los, die Fahrwache übernimmt und wir machen uns auf den Weg nach Praia, 60 Seemeilen in einem halben Tag. Da uns der Wind nicht freundlich gesinnt ist, müssen wir leider mit Motor zur Hauptinsel der Kapverden hinüberfahren. Mittlerweile liegt schon ein leichtes Silvestergefühl in der Luft.

Während dieser Überfahrt werden schon fleißig Vorbereitungen getroffen – ob für das Abendessen oder das Silvesterprogramm. Dann die Überraschung – wir haben einen wahren Sprint hingelegt und sind erstaunlicherweise schon um 18 Uhr da, anstatt wie geplant um 22 Uhr. Es ist alles wunderschön geschmückt mit bunten Papierbändern, die im Wind wehen, Discokugeln und einem großen Schriftzug „Happy New Year“. Selbst eine kleine Bar haben wir auf dem Achterdeck aufgebaut. Dort gibt es Cola und andere alkoholfreie Getränke. Am späten Abend um 20 Uhr beginnt dann auch das letzte Abendessen des Jahres– es gibt ein riesiges Buffet aus verschiedenen Snacks, wie beispielsweise Chips, Käsestangen und frisch gebackene Brezeln, aber auch Leberkäse, Oliven, verschiedene Salate, getrocknete Datteln und Feigen oder Sauerkraut.

Wir haben eine Musikbox aufgebaut, und nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben, geht es auf die Tanzfläche. Ein paar Leute fangen an zu tanzen und nicht viel später kommen noch mehr dazu. Wir haben so viel Spaß, dass wir gar nicht merken wie spät es ist, bis es um viertel vor 10 einmal läutet.

Wir versammeln uns alle auf dem Achterdeck, denn dieses Jahr feiern wir zweimal Silvester. Natürlich bei uns, aber auch um 12 Uhr deutscher Zeit, um auf unsere Familien anzustoßen, die gerade Zuhause in Deutschland ohne uns in das neue Jahr feiern.

Mittlerweile fühlt es sich schon deutlich mehr wie Silvester an. Allerdings ist das ein komisches Gefühl, schon vor Mitternacht das neue Jahr einzuläuten, und natürlich packt uns alle auch ein wenig die Sehnsucht nach Hause.

Doch trotzdem kommen fast alle noch einmal zusammen, um noch ein letztes Mal im alten Jahr zu tanzen, alle sind super drauf und mittlerweile tanzt fast die ganze Schiffsbesatzung auf dem Hauptdeck. Man könnte glatt vergessen, dass wir an diesem Abend vor dieser Insel mitten im Atlantik heute unser neues Jahr feiern. Wir werden noch lange in die Nacht hineinfeiern und gemeinsam unter freiem Himmel schlafen.

Es herrscht allgemein eine einzigartige Stimmung hier in unserer kleinen Welt, der Thor, eine Stimmung zusammen zu sein und gemeinsam auf das Jahresende zu warten. Mit so einer Stimmung kann man das Jahr getrost zu Ende gehen lassen.

Die Zeit geht schnell vorbei und irgendwann ist es auch schon so weit: 5 Minuten vor Mitternacht treffen wir uns alle gemeinsam auf dem Hauptdeck, Spannung liegt in der Luft. Alle fiebern schon dem neuen Jahr entgegen und denken noch einmal in den paar Minuten, die sie im alten Jahr noch haben über das gesamte vergangene Jahr und vor allem die letzten Monate nach – Die Werftzeit, das Auslaufen, die Seekrankheit, die Kanaren, die Kapverden, Weihnachten und nun auch Silvester. Vielleicht fassen einige kurzfristig noch ein paar gute Vorsätze. Mittlerweile ist das Silvestergefühl vollständig angekommen und man spürt wie es überall in der Luft liegt. Und dann … der Countdown:

5, 4, 3, 2, 1, FROHES NEUES JAHR!!

KUS-Ticker

Freitag, der 31.12.2021

Mittagsposition: 14°47,2‘ N, 024°19,1‘W
Etmal: 60 sm
Lufttemperatur: 27°C, Wassertemperatur: 25°C

  • 07:30 Uhr: Fahrt zum Hafen
  • 09:00 Uhr: Alle an Bord, Aufbruch nach Praia
  • 11:00 Uhr: Delfinsichtung
  • 18:00 Uhr: Ankunft und ankern vor Praia
  • 20:00 Uhr: Abendessen
  • 20:30-21:45 Uhr: Silvesterfeier
  • 22:00 Uhr: Feiern des deutschen Neujahres
  • 22:00-23:55 Uhr: Silvesterfeier
  • 24:00 Uhr: Treffen zur Feier des neuen Jahres

Samstag, der 01.01.2022

Mittagsposition: 14°54,4’N, 023°29,2’W
Etmal: 0 sm
Lufttemperatur: 28,5°C, Wassertemperatur: 26°C

  • 00:00-2:00 Uhr: Tanzparty ins Neue Jahr
  • 10:00-11:00 Uhr: Brunch
  • 13:30-15:30 Uhr: Thor-Triathlon
  • 15:30 Uhr: Ankunft von Ruth