Logbuch 28.12.2021

Wir liegen heute am Dienstag, den 28.12.2021, auf der Westseite der Insel Fogo zu Anker. Luft- und Wassertemperatur 25,5 Grad und Wind N 3-4.

Am 23.12. sind wir vor Fogo zu Anker gegangen und haben die Thor Heyerdahl für das Weihnachtsfest dekoriert. Am 24.12. begann der Weihnachtsabend mit eigener Musik und einem karibischen Cocktail auf dem Achterdeck. Zwischen Vor- und Hauptspeise gab es noch ein maritimes Krippenspiel. Leos Festbraten wurde dann in festlicher Kulisse auf dem Hauptdeck unterm Weihnachtsbaum serviert. Anschließend wurden voller Spannung die selbstgemachten Wichtelgeschenke ausgepackt und die Tassenbriefe der Ex-Kusis verteilt und gelesen. Am 1.Weihnachtstag konnten sich alle erholen und die schon karibischen Luft- und Wassertemperaturen von 26 Grad genießen und ins klare Atlantikwasser springen. Abends wurde der auf dem Mindeloer Fischmarkt erworbene Bonito mit Reis und Salat als weiterer kulinarischer Höhepunkt des Weihnachtsfestes serviert.

Vom 26.12. bis zum 30.12. erkunden die Schüler die Insel Fogo unter örtlicher und fachkundiger Begleitung mit Vulkanbesteigung. Am 31.12. werden wir morgens Anker aufgehen und eine Ankerbucht vor der Hauptstadt Praia der Insel Santiago/ Kap Verden ansteuern. Vor Praia werden wir das Jahresende erleben und auf das neue Jahr entsprechend anstoßen. In Praia wird das Schiff für die Atlantiküberführung verproviantiert und ausgerüstet. Dort wird auch die neue Bordärztin Gudrun sowie Ruth und Yvonne an Bord bzw. wieder an Bord kommen.

Bis Praia/ Santiago sind es 66 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän