Bevor wir Auslaufen

Schon in vier Tagen ist es so weit und wir werden ablegen. Es beginnt wieder ein neuer Abschnitt dieser Reise: der Rückweg. Auch wenn es noch zweieinhalb Monate sind und wir noch einen langen Landaufenthalt auf den Azoren haben, bedeutet das Verlassen der Karibik Heimreise, Rückweg oder Rückkehr und diese Worte scheinen die Zeit zu verkürzen und zu rauben. Einerseits war es jetzt schon eine lange Zeit und man kann sich vielleicht in Momenten des Heimwehs an diesen Worten festhalten, aber in vielen Situationen will man noch gar nicht an die Heimkehr denken, an die Schule Zuhause, an den Alltag…

Doch bevor wir aus Portsmouth auslaufen, muss noch jede Menge getan werden. Das Schiff muss auf Vordermann gebracht werden. Also heißt es Schiffsarbeiten: Nach dem Frühstück wird jedem eine Aufgabe zugeteilt. Die einen übermalen rostige Stellen, die anderen fetten Schotte und Scharniere, wieder andere schleifen Holzoberflächen ab und lackieren sie anschließend, es werden Seekarten korrigiert, Zelte vom Landaufenthalt werden geputzt und ordentlich eingepackt, Arbeiten im Rigg werden erledigt, die Dinghi Beauftragten müssen baden gehen, um es zu putzen und bauen es anschließend ab, der Proviantbereich wird für die Verproviantierung vorbereitet, dazu werden jede Menge rote Kisten geputzt, der Maschinenbereich wird bearbeitet und aus vielen Ecken hört man Musik. Bei Schiffsarbeiten ist Musikhören erlaubt und Musik macht die Arbeit leichter, spaßiger und das Mitsingen lässt einen fast vergessen, dass man gerade „arbeitet“. Erst hier an Bord habe ich so richtig gemerkt, wie viel Unterschied Musik machen kann. Musik gibt einem einen Takt, in dem man arbeiten kann, eine Melodie, die gute Laune verbreitet, und einen Text, den man mitsingen kann.

Neben den ganzen Schiffsarbeiten werden noch Geburtstags-Muffins gebacken, denn heute hat Carlotta Geburtstag und wir feiern den Geburtstag von Johannes und Karina nach. Der Geburtstagskaffee ist der Abschluss der Arbeiten und danach steht nur noch Reinschiff an. Doch davor werden Geschenke überreicht und wir singen ein Geburtstagslied. Die Muffins werden gegessen und allen schmeckt es hervorragend. Es wird auch noch ein lustiges umgedichtetes Lied fürs Geburtstagskind gesungen, das allen ein Lächeln ins Gesicht malt.

Für den nächsten Tag bleiben noch mehr Schiffsarbeiten, doch morgens, um 06:00 Uhr werden wir erst einmal zu einer Pier fahren, die etwas zu klein für uns ist, doch natürlich wird ein Weg gefunden, dort anzulegen. Wir legen an der Stirnseite der Pier mit unserer Backbord Seite an. Die Leinen stehen sehr unter Druck und sie ächzen und knarzen bei jeder Bewegung, die von der Pier weg geht. Wir bleiben nur an der Pier bis der Proviant angekommen ist und wir ihn von der Pier übers Schanzkleid an eine Kette gegeben haben, die ihn in die Messe, auf die Ladeluke oder in die Kühllast befördert. Dann warten wir noch bis der Diesel ankommt und gebunkert wurde. Anschließend legen wir ab und fahren wieder zu unserem Ankerplatz.

Den Tag über verteilt ziehen immer ein paar in ihre Kammern um und richten sie ein. Als alle eingezogen sind und die Kammern ordentlich sind, dürfen wir ins Wasser springen. Endlich eine Abkühlung! Im Wasser beginnt mal wieder das Tunken und alle drücken sich ab und an mal gegenseitig unter Wasser. Gleich nach dem Baden gibt es ein köstliches Abendessen, zu Flos Abschied. Es wurden Tortilla gemacht und alle genießen das Essen.

Alles Gute wünsche ich meiner Mutter, die am 10.02. Geburtstag hatte!

KUS-Ticker

Mittwoch, der 09.02.2022

Mittagsposition: Länge: 15° 34,9´ N, Breite: 061° 28,2´ W
Etmal: Lufttemperatur: 25°C; Wassertemperatur: 26°C

  • 07:30 Uhr: Frühstück
  • 09:00 Uhr: Schiffsarbeiten Beginn
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 16:00 Uhr: Geburtstags Kaffee
  • 18:00 Uhr: Abendessen

Donnerstag, der 10.02.2022

Mittagsposition: Länge: 15° 34,9´ N, Breite: 061° 28,2´ W
Etmal: Lufttemperatur: 25°C; Wassertemperatur: 26°C

  • 06:00 Uhr: Anker hieven und zur Pier fahren
  • 07:00 Uhr: Frühstück
  • 12:40 Uhr: Ankunft vom Proviant
  • 14:00 Uhr: Diesel bunkern
  • 17:00 Uhr: Ins Wasser springen
  • 18:00 Uhr: Abendessen