Logbuch 14.02.2022

Das Schiff liegt noch in der Prince Rupert Bay vor Portsmouth zu Anker und ist bereit zum Auslaufen Richtung Azoren.

In den letzten drei Wochen konnten wir die Vielfältigkeit von Dominica aufgrund unseres Landprogramms hautnah erleben und dabei auch die große Gastfreundlichkeit der Einheimischen erfahren.

Wir konnten unser Spendenprojekt „Hausrenovierung in Marigot“ erfolgreich abschließen, so dass die Familie nun wieder in einem vollständigen Haus mit Dach, Fenster und einzelnen Zimmern leben kann. Mit Stolz und Freude blicken wir darauf zurück und durften neben den Arbeiten am Haus einen tieferen Einblick in die Lebensweise der Familie Brendalee und der Menschen auf Dominica erhalten.

Während des Aufenthaltes in Marigot lernten wir eine weitere Familie kennen, deren Tochter einen schweren Autounfall (Wirbelbrüche, Schädelbruch, etc.) hatte und mehrere Operationen notwendig sind. Da die Familie keine Krankenversicherung hat, muss die Behandlung bar bezahlt werden. Dies konnte sie sich nicht leisten, daher haben wir uns kurzum entschlossen, der Familie eine Spende zukommen zu lassen. Es sind ca. 1000 Euro von den einzelnen Besatzungsmitgliedern zusammen gekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieser Familie die ersten Behandlungsschritte finanzieren konnten und wünschen der Familie alles Gute.

Des Weiteren bewältigten alle Gruppen erfolgreich die Drei-Tages-Wanderung auf dem Waitukubuli-National-Trail. Dabei konnten sie das Ökosystem Regenwald intensiv erleben und ihre persönlichen Grenzen bei den bis zu 11-Stunden-Tageswanderung erfahren.

Während der gesamten Liegezeit in der Prince Rupert Bay wurde das Schiff fortlaufend gewartet. Auch die Jugendlichen waren mehrere Tage darin eingebunden und haben die Thor Heyerdahl für die Weiterreise hergerichtet und verproviantiert. In den letzten Tagen fanden noch Unterrichtseinheiten, unser Halbzeit-Solo sowie Schnobaso (Schnorcheln, Baden, Sonnen) und Landgang statt.

Seit gestern, Sonntag, den 13.02.22, ist die Besatzung für die Weiterreise komplett: Johannes Schiller hat Detlef Soitzek planmäßig als Kapitän und Yvonne Ruth Merk als Projektleiterin an Bord abgelöst. Wir werden auf den Azoren wieder zum Projekt zurückkommen. Des Weiteren sind Klaus, unser Steuermann, Alex, unser Bordarzt, sowie Johannes und Ellen als Segelcrew an Bord gekommen.

Das Auslaufen ist für Dienstag, den 15.02.22, geplant.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leitung und Detlef Soitzek, Kapitän