Logbuch 03.03.2022
Wir befinden uns heute, Donnerstag, den 03.03.22, um 12.00 Bordzeit (UTC-3h) auf 33°35‘N und 042°46`W. Momentan läuft die Thor mit Wind SW 4-5, Kurs 065° und ca. 5 Knoten Richtung Horta. Bei Sonnenschein betragen die Luft- und Wassertemperatur heute angenehme 21°C. Alle genießen die warmen Sonnenstrahlen an Deck – die Seewasserdusche haben wir noch nicht abgebaut.
Der Nordatlantik und die Winde waren uns bisher sehr wohlgesonnen: Nach dem Überqueren der Hochdruckzone im zentralen Nordatlantik segeln wir seit etwa 6 Tagen auf der Nordseite des Azorenhochs bei besten Segelbedingungen. Bisher gelang es, größere Tiefausläufer zu vermeiden, aber trotzdem den S- bis SW-Wind auf ihrer Vorderseite mitzunehmen. Bisher sieht die Wettervorhersage für die nächsten Tage ebenfalls gut aus. Aufgrund des günstigen Segelwindes werden wir vermutlich etwas früher als geplant in Horta ankommen.
Die Abende gestalten sich unter Deck sehr abwechslungsreich. Neben dem Vortrag „Bewerbung“ und einem „Girls-Talk“ in unserer Bibliothek gab es eine von Schüler*innen organisierte und auch vom Stamm gut besuchte Gesprächsrunde zum Krieg in der Ukraine. Den heutigen Abend in der Messe beherrscht dagegen das Lernen für den morgigen Test in Mathematik.
Zum Abschluss dieser Woche startet am Samstag die zweite Schiffsübergabe, in welcher alle elektronischen Geräte abgedeckt werden und die Schüler*innen mittels Astronomischer Navigation einen weiteren Wegpunkt auf dem Weg nach Horta ansteuern sollen. Bis dorthin sind es noch ca. 750 sm.
Johannes Schiller, Kapitän, und Yvonne Heimbüchel, stellvertretende pädagogische Leiterin an Bord