50 Meter, 49 Menschen, wenig Platz – wie geht das?

Als ich zum ersten Mal an Bord gekommen bin, da schwirrten ein paar Fragen in meinem Kopf herum…

Eine davon war, wie ich mit der Veränderung meiner Atmosphäre und mit meinem neuen Umfeld klarkommen soll, oder besser, wie soll das mit dem Platz werden, wie mit der damit verbundenen Privatsphäre. Wie komme ich, der sonst eher Kontakt zu wenigen Menschen hat, mit 49 anderen Menschen zurecht?

In den mittlerweile schon 4,5 Monaten auf See haben sich die Fragen mit der Zeit beantwortet und jetzt heißen die Fragen nicht mehr, wie ich mit allem hier zurechtkommen soll, sondern wie ich Zuhause ohne all das hier klarkommen soll. Wenn ich jetzt die Zeit mal Revue passieren lasse, dann fällt mir mehr und mehr auf, wie ich mich und wie sich meine Einstellungen und Sichtweisen verändert haben.

Am Anfang war mir das oft zu viel, zu voll oder zu laut, zum Beispiel wenn ich schlafen wollte, aber immer noch jemand in der Messe war. Da habe ich mir manchmal nichts mehr gewünscht als ein bisschen Ruhe, Pause und mein Bett. Vermutlich nichts mehr als ein bisschen Zuhause. Am Anfang war der Umgang mit einer so großen Gemeinschaft mehr als ein bisschen ungewohnt für mich. Vermutlich lag das daran, dass ich noch nie zuvor mit 49 anderen Menschen zusammen gegessen habe, dass ich noch nie zuvor mit 49 anderen, damals noch fremden, Personen zusammengelebt habe, dass ich noch nie vorher einen Teil der gesamten Verantwortung für 49 andere Menschen übernommen habe.

Mittlerweile ist das anders, ist meine Wahrnehmung anders. Komplett. Der Umgang untereinander ist von einer Beziehung zwischen Fremden zu einem Umgang unter sehr guten und sogar besten Freunden geworden. Mein „richtiges“ Zuhause vermisse ich zwar trotzdem, der Unterschied ist mittlerweile aber, dass ich nicht mehr wie eine Art Rückzugsort, wie zu Beginn der Reise, vermisse. Der Umgang mit der Gemeinschaft fällt mir mittlerweile auch viel einfacher, die Erfahrung der letzten Zeit zahlt sich also aus. Das, was wir alle gelernt haben, stärkt unsere Gruppe, hebt unsere Stimmung und prägt uns. Das bringt uns allen etwas – wie ich mir sicher bin – nicht nur hier an Bord, sondern auch in der Zukunft.

Wenn mich vor einem guten Jahr jemand gefragt hätte, wie es wird, mit meinen Lehrern und Lehrerinnen unter einem Dach zu wohnen, dann hätte ich nicht antworten können, ich hatte keine Vorstellung davon. Tja, mittlerweile könnte man sagen, das hat sich geändert, soviel kann ich sagen. In der Zeit bis jetzt sind die Verhältnisse zwischen Schüler*innen und Lehrkräften, und auch Stamm, zu Freundschaften geworden. Deshalb ist es auch weniger so als würde man mit seinen typischen Lehrern von Zuhause unter einem Dach wohnen, sondern wie mit dem Rest der Menschen an Bord, es ist so als würde man mit Freunden zusammenwohnen. Das ist definitiv eine der Erfahrungen, die man nur hier machen kann, und eine Erfahrung, die bestimmt ganz besonders ist.

So langsam geht die Reise ja zu Ende. Zwar sind es jetzt noch knapp 2 Monate, die wir noch an Bord unserer Thor leben, aber so langsam befinden wir uns auf dem Rückweg nach Deutschland. Die nächsten 2 Monate werden 2 Monate vollgepackt mit neuen Erfahrungen, die wir in unserer Gemeinschaft erleben werden. Erfahrungen, die unser Leben bereichern werden, genau wie die bisherigen Erfahrungen es bereits getan haben. Die Erfahrungen und Erlebnisse, für die wir uns vor etwas mehr als einem Jahr beworben haben und für die wir vor 4 Monaten aus Kiel ausgelaufen sind, und uns von unseren Familien und Freunden verabschiedet haben.

KUS-Ticker

Montag, der 28.02.2022

Mittagsposition: 32° 19,0‘ N, 49° 51,0‘
Etmal: 129,9 nm
Lufttemperatur: 21,5°C, Wassertemperatur: 20°C

  • 07:00 Uhr: Wecken Gruppe A
  • 08:15 Uhr: Start Unterricht
  • 10:10 – 10:55 Uhr: Chemie Test Gruppe A
  • 11:00 – 11:45 Uhr: Chemie Test Gruppe B
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 17:35 Uhr: Ende Unterricht
  • 18:00 Uhr: Abendessen

Dienstag, der 01.03.2022

Mittagsposition: 32° 28,9‘ N, 047° 19,2‘ W
Etmal: 137,9 nm
Lufttemperatur: 20°C, Wassertemperatur: 20°C

  • 07:00 Uhr: Wecken Gruppe B
  • 08:15 Uhr: Start Unterricht
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 17:35 Uhr: Ende Unterricht
  • 18:00 Uhr: Abendessen