Der 26.2. mit all seinen Facetten

Karneval, Fasching oder Fassnacht,
Die Feier hat uns Spaß gemacht.
Es gab Alien, Krake und `ne Piraten Truppe,
nicht zu vergessen die Aerobic Gruppe!
Ein Kostümwettbewerb fand auch statt,
Wer hat es am besten gemacht?
Die Jury hatte sich entschieden,
die ganze Gruppe sollte siegen!
Vom Stamm fand eine Vorführung statt,
sie haben uns alle zum Lachen gebracht.
Die Pizzasuppe zum Abend schmeckte sehr,
und Schokoladenkuchen gab es zum Dessert.
Danach ging es erst richtig los,
bei jedem waren die Hände hoch.
Mitten auf dem Atlantik,
wer hätte es gedacht:
Eine Party von 48 KUSis
Und jeder hell wach!

An diesem Tag wurde bei uns nicht nur gefeiert. Auch wir haben mitbekommen, was in der Welt alles passiert. Deswegen gab es zu Besanschotan Zeit, sich diesem zuzuwenden. Wir dachten an die Konflikte, an die Menschen und an alle, die sich gerade Sorgen machen. Nach einem der Situation entsprechenden Musikstück, konnte jeder der wollte etwas sagen. Ängste, Bedenken und Sorgen wurden mit allen geteilt.
Ein paar Gedanken von Hannah zu diesem Anlass im Folgenden:

IMAGINE…
von Hannah

Imagine all the people, living life in peace… Diese Worte von John Lennon sangen
wir, nachdem wir die Nachrichten zu der aktuellen Situation um die Ukraine und Russland erfuhren. Obwohl dieses Lied schon über 50 Jahre in den Köpfen der Menschen ist, schon so viele Male voller Emotionen und Gefühle gesungen wurde – mit diesem neuen Konflikt mit der Ukraine und Russland wurde das Bild im Kopf von einer Welt in Frieden zerstört. Die Nachrichten kommen unerwartet. Krieg. Hass. Tote. Waffen. Proteste. Verzweiflung. Leid. Angst. Krieg in Europa. Wie heile einem die Welt vorkommt, hier, so weit weg von all den Problemen dieser Erde. In dieser schwimmenden Kapsel scheinen Probleme nur relativ, die Welt groß und weit und unendlich. Doch diese Berichte der Außenwelt überrollen mich wie eine große schwere Welle. In meinem Kopf wächst eine neue Angst. Ganz plötzlich. Ich stelle mir vor, wie Kinder in meinem Alter vom einen auf den anderen Tag mit dieser Angst leben müssen, mit den Geräuschen von fliegenden Bomben. Mit der stickigen Luft in Schutzbunkern. Mit der kleinen Schwester an der Hand durch die verwüsteten Straßen zu rennen, ohne Zukunft, ohne Hoffnung. Es tut weh, zu wissen, was gerade in der Ukraine vor sich geht. Wir stehen gemeinsam auf dem Achterdeck, halten uns in den Armen und lassen die Betroffenheit zu. Und in jedem Kopf ein anderes Bild, andere Gedanken. Und doch stehen wir alle hier zusammen, irgendwo im Atlantik, weit entfernt von allem, für die Hoffnung auf Frieden. Wir lassen diese Hoffnung aufleuchten, wie ein Feuer. Und versprechen uns, es niemals zum Erlischen zu bringen. Träumen von einer Welt, die sich in den Arm nimmt. Imagine…

KUS-Ticker

Samstag, der 26.02.2022

Mittagsposition: 31°14,6’N; 054°38,0‘W
Etmal: 80,0 sm
Luft-/Wassertemperatur: 24°C; 21°C
Luftdruck: 1024 hPa

  • 08:15 Uhr: Unterrichtsbeginn Gruppe A
  • 13:15 Uhr: Großreinschiff
  • 15:30 Uhr: Besanschotan
  • 18:30 Uhr: Beginn Karneval/ Fasching/ Fassnacht