Logbuch 28.02.2022

Heute, am Montag, den 28.02.22, um 12.00 Bordzeit (UTC-3h) befinden wir uns auf 32°17‘N und 049°58`W. Momentan läuft die Thor mit Wind SW 5, Kurs 075° und ca. 6 Knoten Richtung Horta. Bei Sonnenschein betragen die Luft- und Wassertemperatur heute angenehme 23°C. Die Segelbedingungen sind im Moment optimal, und trotz erheblicher Windsee sind die Schiffsbewegungen moderat. Gestern wurden vorsorglich einige Segel gerefft, um für Frontdurchgänge gewappnet zu sein, die wir in den nächsten Tagen erwarten.

Das vergangene Wochenende war ereignisreich. Beim traditionellen Besanschotan haben wir am Samstag unsere Gedanken auf die aktuellen Weltgeschehnisse gerichtet. Wir alle sind tief betroffen über den Krieg in der Ukraine, und in mehreren musikalischen und persönlichen Beiträgen konnten wir dieser Betroffenheit und unserer Traurigkeit Raum geben. Auch wurde uns wieder bewusst, in was für einer guten Situation wir selbst sind.

Im Anschluss wendeten wir uns wieder dem „Hier und Jetzt“ unserer Bordwelt zu und starteten eine bereits länger geplante kleine Feier zur Etappenhalbzeit mit Kostümen, Polonaise und Tanz unter dem Großsegel.

Bei Sonnenschein wurden heute neben Unterricht und Freiarbeit auch die Wahlpflichtfächer „Astronomische Navigation“ und „Meeresbiologie“ abgehalten. Sextanten und Tabellenwerke kamen ebenso zum Einsatz wie Fangnetze, um Kleinstlebewesen aus dem Atlantik zu fischen und anschließend zu mikroskopieren. Zudem wurde ein Linoldruck und ein letzter Fliegender Fisch mit Druckfarben auf Papier und viele T-Shirts gebracht. Nach dem heutigen Test im Fach Chemie steht am kommenden Freitag mit dem Mathe-Test die letzte Arbeit dieser Etappe an.

Langsam laufen die Praktika beim Maschinisten, Bootsmann sowie den Proviantmeisterinnen an Bord aus, die von den Schüler*innen mit großem Engagement wahrgenommen wurden. Mit einem Vortrag zum Thema „Bewerbungen“ kommen wir dann der Schiffsübergabe wieder einen Schritt näher.

Bis Horta sind es noch ca. 1100 sm.

Johannes Schiller, Kapitän, und Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord