Interview mit unserem Kapitän Johannes

Wie auf jeder Etappe durften wir auch auf dieser wieder neue Gesichter auf der Thor begrüßen. Auf Dominica kam Johannes auf die Thor, um uns auf der Etappe zu den Azoren als Kapitän zu begleiten. Um ihn besser kennenzulernen, durfte ich ihm einige Fragen stellen. Daher habe ich für meinen Deutschblog ein kurzes Interview mit Johannes durchgeführt.

Elias: Hallo Johannes, kannst du mir erst einmal ein bisschen zu deiner Person erzählen und was du eigentlich machst, wenn du nicht gerade mit der Thor unterwegs bist?

Johannes: Mein Name ist Johannes, ich bin 53 Jahre alt und lebe normalerweise in Leipzig. Dort arbeite ich in der Forschung als Umweltökonom, gerade beschäftige ich mich dabei mit Naturschutz an der Oder.

Elias: Wie bist du zum Segeln gekommen, insbesondere auf großen Schiffen wie der Thor Heyerdahl?

Johannes: Das ist schon lange her, ich habe schon früh in der Schule segeln gelernt. Damals habe ich mit einem Laser begonnen, das ist eine relativ einfache Jolle. Ich bin weiterhin auf verschiedenen Jollen segeln gegangen und trotz einer längeren Pause habe ich nie das Interesse am Segeln verloren. Auf die Thor Heyerdahl bin ich über eine Freundin gekommen, die mir von ihrer Winterreise berichtet hat. Da ich schon lange kein Schüler mehr war, habe ich mich schließlich als Lehrer beworben und so kam ich zu meiner ersten Reise auf der Thor. Das dürfte jetzt 15 Jahre her sein.

Elias: Wie viele Reisen hast du schon auf der Thor gemacht und in welchen Positionen?

Johannes: Meine erste Reise als Lehrer hat mir so viel Freude bereitet und mich für die Seefahrt begeistert, dass ich mich Stück für Stück auch in andere Bereiche und Positionen hineingearbeitet habe. In der Zeit danach durfte ich verschiedene Reisen und Etappen als Deckshand, Copi, Wachführer und Steuermann mitfahren. Ich habe sozusagen nach und nach einmal alle Positionen an Bord übernommen und mich dabei immer etwas weitergebildet. Bisher habe ich drei komplette KuS Reisen gemacht, in Summe müssten das jetzt etwas mehr als zwei Lebensjahre sein, die ich auf der Thor verbracht habe. Nun fahre ich seit acht Jahren als Kapitän auf Sommerreisen und Etappen der Winterreise.

Elias: Was ist bis jetzt dein persönliches Highlight unserer Etappe?

Johannes: Das ist schwer zu sagen, ein echtes Highlight waren für mich die tollen Segel-Erlebnisse auf der Etappe. Ich erinnere mich als wir vor ein paar Tagen bei strahlendem Sonnenschein und besten Segelbedingungen sechs bis sieben Knoten Fahrt machten und endlich richtig in die Westwindzone kamen. Insgesamt ist der Nordatlantik immer etwas ganz Besonderes für mich. Die Überquerung ist jedes Mal ganz anders und abwechslungsreich, besonders was die Wetterbedingungen betrifft. Auch wenn das Wetter oft viel Arbeit und Zeit vor dem Computer erfordert finde ich diese Etappe sehr spannend und schön.

Elias: Wie würdest du unsere Gruppe in 3 Sätzen beschreiben?

Johannes:
-Ich nehme euch als eine sehr aufgeschlossene Gruppe war.
-Manchmal seid ihr ein wenig abwartend.
-Ihr hört teilweise echt komische Musik, z.B. Schlagermusik.

Elias: Was wird das Erste sein, das du auf deinem Landgang auf den Azoren machen willst?

Johannes: Ich glaube als erstes gehe ich im „Peter Cafe Sport“ ein Bier trinken.

Elias: Danke fürs Beantworten der Fragen!

KUS-Ticker

Sonntag, der 27.02.2022

Mittagsposition: 32°56,6´N 049°56,2´W
Etmal: 129,9 sm
Lufttemperatur: 20° Wassertemperatur: 21,5°

  • Durchgehend: Fahrwachenbetrieb
  • 10:00-12:00 Uhr: Sicherheitsübung Brandschutz
  • 17:10-18:00 Uhr: Referat Grenzenlose Meere