Logbuch 13.03.2022
Wir liegen heute, Sonntag, den 13.03.22, um 12.00 Bordzeit (UTC-1h) im Hafen von Horta/Faial. Bei Sonnenschein und angenehmen 17°C ist die Stimmung gut.
Nach dem Anlegen hier auf der Azoreninsel haben die Schüler und Schülerinnen zunächst das Schiff aufgeklart und Kontakt mit Familie und Freunden aufgenommen. Die vielfältigen Ereignisse und Erlebnisse wirken noch intensiv nach, so dass ausgedehnte Landgänge und Unterhaltungen mit Menschen zu Hause gerade allen sehr gut tun.
Gestern Abend haben wir zusammen eine „Welcome to Europe“-Party gefeiert. Es gab Pizza-satt und Musik von unseren DJ´s Johannes (Kapitän) und Johannes (Wachführer). Auf dem flaggengeschmückten Hauptdeck tanzten alle gemeinsam bis in den späten Abend. Das Ausschlafen mit anschließendem Brunch am heutigen Sonntag war daher sehr willkommen.
Mit einem Vortrag zum Azorenhoch und einem Referat zur Landeskunde der Azoren haben Tom und Leo zum Wochenausklang alle gut auf den Landaufenthalt eingestimmt. Heute unterstützen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit fünf Stammmitgliedern tatkräftig ein „coastal cleanup“. Hierfür werden sie in Gruppen vier verschiedene Küstenabschnitte der Insel Faial zusammen mit Einheimischen möglichst von Plastik und anderem Müll befreien.
Das Whalewatching morgen und die Pico-Besteigung am Dienstag finden laut Vorhersage unter guten Wetterbedingungen statt, so dass sich alle auf die Begegnungen mit diesen imposanten Tieren und die Herausforderung der Vulkanbesteigung sehr freuen.
Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord, und Johannes Schiller, Kapitän