Logbuch 18.04.2022
Wir haben heute am Montag, den 18.04.2022, um 17.00 Uhr an den Seglerdalben in Brunsbüttel festgemacht. Bis Donnerstag, den 21.04. wird die Thor Heyerdahl hier für die Übergabe am Reiseende vorbereitet. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Im Rahmen der dritten Schiffsübergabe haben die Jugendlichen das Schiff von der Straße von Dover durch die Nordsee bis nach Helgoland gesegelt. Dort wurde am 15.04. die Thor wieder an die Stammbesatzung zurück übergeben. Ostern auf Helgoland war ein Erlebnis: Ein traditionelles Fischessen am Karfreitag an Bord, Seehunde und Kegelrobben wurden am Samstag auf der Düne beobachtet und danach veranstaltete die örtliche Feuerwehr ein Osterfeuer mit Grillen am Strand. Am Ostersonntag wurde nach einem Brunch auf dem Hauptdeck bei herrlichem Sonnenschein und einem Gottesdienst an Bord mit anschließendem Osternestersuchen an Bord ein Spaziergang mit einer Besichtigung der Lummen- und Basstölpelkolonnien im Helgoländer Norden durchgeführt.
Heute früh ging es dann mit dem auflaufenden Gezeitenstrom die Elbe aufwärts und um 16.00 Uhr konnten wir bei Hochwasser Brunsbüttel in den NOK Einschleusen.
Bis Kiel sind es noch 47 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin