Sonntag 18.04, Ostern, aber mal etwas anders

Wie kann man einen Sonntagmorgen am besten anfangen? Richtig, mit einem super leckeren Brunch. Die Backschaft zauberte nicht nur das übliche Frühstück, sondern auch Waffeln, Croissants, Eier, Bacon und frisch gemachte Brötchen. In der Zwischenzeit versteckte unser Bordosterhase für alle eine kleine Überraschung. Egal, ob in der Last, in der Maschine, an Deck oder im Rigg. Kein Versteck wurde ausgelassen. Nach einer Osterandacht in der Messe mit viel Gesang standen alle angespannt in den Startlöchern für die große Suche, die um Punkt 12:00 Uhr dann endlich los ging. Das ganze Schiff wurde auseinandergenommen. Von vorne bis nach hinten, von unten bis nach oben. Ja, ganz richtig gehört. Auch nach oben sind wir geklettert, um unsere kleinen Überraschungen zu finden. Nach ungefähr einer Stunde saßen die einen schon zufrieden und erleichtert mit ihrem Apfel und ihren Schokoladen auf dem Hauptdeck, während die anderen noch verzweifelt im Schiff rumliefen und auch noch im Rigg suchten, um ihre eigene Überraschung zu finden.

Kajsa: Nachdem ich zwei von drei Masten bestiegen und abgesucht habe, fand ich meine Osterüberraschung nach fast 1 ½ Stunden schlussendlich in einem Klüversegel.  

Christoph: Passend zu meiner Lieblingsbeschäftigung das Klettern im Rigg, habe ich mein Osternest auf der Saling des Schonermast gefunden, wo der Osterhase extra für mich hochklettern musste, um es zu verstecken.

Felix: Nach einer verzweifelten Suche und ein paar Tipps des Bordosterhasen, fand ich meine Osterüberraschung schlussendlich auf dem Zwischenboden in einem Tampenkeul.

Amélie: Es hat sich sogar zum Bordosterhasen rumgesprochen, wo ich mich am liebsten aufhalte und was ich am liebsten mache. Meine Osterüberraschung fand ich neben der Hauptmaschine in dem Maschinenraum.

Nachdem alle (mehr oder weniger verzweifelt) ihre Osternester gefunden haben, stand als weiteres Programm für den Nachmittag ein Spaziergang um die Insel, ein Fußballspiel oder ein Job als Verkäuferin von unserem Verkaufs- und Infostand zur Auswahl. Den ganzen Tag über kamen viele Menschen mit vielen Fragen und großer Neugier vorbei.

Um 18:00 Uhr bekamen wir zum zweiten Mal an diesem Tag ein wunderbar gezaubertes Essen der Backschaft. Nach dem Essen, was aus Knödel, Kassler, Sauerkraut, Salat und Kartoffeln bestand, gab es ab 20:00 Uhr einen von Toni und Annika organisierten Spieleabend. Die gute Laune, die schon den ganzen Tag an Bord herrschte, ging, egal ob bei Die Siedler von Catan, Bo(h)nanza, Doppelkopf oder irgendeinem anderen Spiel, noch mehrere Stunden weiter, bis alle dann erschöpft, aber gut gelaunt ins Bett gingen (natürlich bis auf die Hafenwache).

KUS-Ticker

Sonntag, der 17.04.2022

Mittagsposition: Südhafen, Helgoland

  • 09:30 Uhr: Beginn Brunch
  • 11:00 Uhr: Ende Brunch
  • 11:30 Uhr: freiwillige Osterandacht in der Messe
  • 12:00 Uhr: Suchen der Osternester
  • 13:30 Uhr: Spaziergang, Fußballspiel, Verkaufsstand
  • 18:00 Uhr: Abendessen
  • 20:00 Uhr: Spieleabend in der Messe