Logbuch vom 14.11.2022

Am heutigen Montag, den 14.11.2022 um 19:00 Uhr BZ befinden wir uns auf der Position 32°29,7‘N/ 013°14,3‘W. Seit Tagen wird unser Wetter von einem Hochdruckgebiet geprägt, das dazu führte, dass die Winde abgeflaut sind und Windstille und Schwachwind bis zu Stärken von 1-2 Bft vorkommen. An Bord sind alle wohlauf. Die Lufttemperatur beträgt inzwischen tagsüber 23,5°C, das Wasser ist bereits 21 °C warm. 

Die seit Tagen anhaltenden umlaufenden Winde führen dazu, dass wir uns weiter mit Maschinenfahrt fortbewegen. Die See ist teilweise spiegelglatt, ab und an etwas gekräuselt. Alle Seekranken haben sich erholt und genießen ebenso wie alle anderen die seit Tagen steigenden Temperaturen und geringen Schiffsbewegungen. Unser Leben an Bord hat sich an Deck verlagert und wir haben die kurzen Hosen, T-Shirts, Sonnenbrillen und Sonnencremes ausgepackt. Nachts schlafen die ersten schon in Hängematten an Deck. Darüber hinaus können wir einen unglaublichen Sternenhimmel bewundern und viele Sternbilder kennenlernen als auch im Meer die sogenannte Bioluminiszenz bestaunen. Dies erklärte Lia uns in ihrem Referat ausführlich. Über die Funktionsweise der Hauptmaschine klärte uns Xaver in einem anschaulichen Vortrag am Wochenende auf.

Zudem führten wir letzten Samstag zum ersten Mal auf der Reise unser Besanschot-An durch. Dabei versammelte sich die gesamte Besatzung nach Großreinschiff auf dem Achterdeck, lauschte einem kulturellen Beitrag (Gedicht von Ringelnatz über Segelschiffe) und genoss ein leckeres Getränk. Passend zu diesem Anlass kam eine Schule von ca. 20 Grindwalen vorbei, die wir bei spiegelglatter See einige Zeit sehr gut beobachten konnten. Heute, am Montag, fanden die ersten Spanischstunden zur Vorbereitung auf den Aufenthalt auf Teneriffa statt.

Bis St. Cruz de Tenerife liegen noch 285 sm vor uns, wo wir planen, am Mittwochabend einzulaufen. Aufgrund unserer Verspätung haben wir das Landprogramm angepasst und gekürzt: Wir werden neben Schiffsarbeiten und Vorbereitung für die Atlantiküberquerung einen Ausflug in die Caldera machen und das Museum von Thor Heyerdahl, dem Namensgeber unseres Schiffes, in Güimar besuchen. Wir planen am Montag (21.11.2022) oder Dienstag (22.11.2022) Richtung Karibik auszulaufen.

Auf Teneriffa werden uns Jenny und Jonas sowie Ruth Merk planmäßig verlassen; Kathi, unsere Bordärztin musste aufgrund der Verspätung schon in Lissabon von Bord. Zu uns werden Yvonne als neue Bordärztin, Uli als Steuermann, sowie Felix als 2. Maschinist stoßen.

Das nächste Logbuch wird nach Auslaufen von Teneriffa online gestellt.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Dr. Christian Haehl, Kapitän