Ein ruhiger Sonntag auf See

Nach den ersten Wochen der KUS-Reise, die durch den neuen und spannenden Bordalltag nicht für jeden so einfach zu meistern waren, gab es nun endlich mal einen ruhigen und ausgelassenen Sonntag auf See. Der Sonntag ist bei uns Ruhetag, das bedeutet, dass die einzige Verpflichtung, die wir haben, die Fahrwache ist.

Früh am Morgen wurde ich geweckt und eingeladen, mir mit einigen anderen KUSis den Sonnenaufgang aus dem Rigg anzuschauen. Dies ließ ich mir nicht zweimal sagen und somit stand ich um 07:15 Uhr auf dem Schonermast, wo ich den Sonnenaufgang beobachten konnte. Zum Glück hatte ich mich mit dem Aufstieg ins Rigg beeilt, denn der Sonnenaufgang hatte es in sich: keine Wolken, spiegelglatte See und kein Land in Sicht, also die besten Voraussetzungen für einen perfekten Sonnenaufgang.

Auf den Rückweg Richtung Deck konnte ich riechen und sehen, dass die Backschaft schon an der Arbeit war. Sonntags gibt es nämlich immer noch etwas Besonderes zum Frühstück, zum Beispiel standen heute Pancakes auf der Speisekarte. Als ich das erfuhr, war ich mit doppelter Geschwindigkeit auf dem Weg zum Frühstück. Beim Frühstück hatte ich das Glück, zwischen den zwei ersten Wachen zu frühstücken. So konnte ich in Ruhe essen und im Anschluss endlich mal mein Buch weiterlesen, was ich sonst eher selten kann.

Normalerweise müssen die Wachen am Sonntag kein Reinschiff machen, da wir am Samstag Großreinschiff gemacht haben. Es gibt jedoch einen Bereich, den wir auch sonntags putzen müssen, nämlich den Sanitärbereich. Dieser wurde diese Woche meiner Wache zugeteilt und somit begannen wir um 10 Uhr mit unserer Reinschiffstation. Nachdem wir ein schnelles, aber witziges Wachtreffen in der Backbord-Dusche abgehalten hatten, bei dem wir neben einer Lagebesprechung für das Reinschiff auch festgestellt hatten, dass man zu zehnt in die Dusche passt, haben wir die Lappen und Schrubber in die Hand genommen und den Sanitärbereich 1A gereinigt, denn draußen warteten 22°C und Sonnenschein auf uns.

Bis zum Mittagessen sammelten sich schnell die ersten Hängematten auf der Back (dem vorderen Teil des Schiffes), die neben dem Deckshausdach zum beliebtesten Ort auf der Thor für diesen Tag erklärt wurde.

Nach einem gelungenen Mittagessen, bei dem es einen leckeren Eintopf mit Bockwurst und für die Vegetarier eine Tomatensuppe mit unserem selbstgebackenen Brot gab, konnte ich noch kurz die Sonne auf dem Deckshaus genießen, bevor ich zu meiner Fahrwache aufgebrochen bin.

Während dieser genoss ich ebenfalls die Sonne, zusammen mit meiner Wache. Leider ist diese bereits um eine Person geschrumpft, da unsere Bordärztin und Wachführerassistentin für unsere Wache die Thor leider schon in Lissabon verlassen musste, um pünktlich zurück in Deutschland am Arbeitsplatz zu sein. Das Ganze war so nicht geplant, jedoch liegen wir durch Windprobleme im Zeitplan zurück und kommen leider erst verspätet in Teneriffa an.

Nach einiger sonnigen Wache und einer fixen Wachübergabe gab es schon wieder Abendbrot, bei welchem die Backschaft nochmal etwas Leckeres richtig gezaubert hat. Es gab nämlich Schnitzel, beziehungsweise leckere Gemüsebratlinge mit drei verschieden Kartoffelsalaten. Viele von uns wollten bei diesem besonderen und auch sehr arbeitsaufwändigen Essen noch einen Nachschlag haben, welchen wir bekamen. Ich meine auch gesehen zu haben, dass der eine oder die andere sicherlich vier bis fünfmal seinen oder ihren Teller zur Essensausgabe gehalten hat.

Am späten Abend machte dann die Boutique noch für eine Stunde auf, in welcher viel anprobiert, überlegt und am Ende doch das ein oder andere Kleidungsstück gekauft wurde.

Ich muss sagen, dass dies ein schöner Sonntag war und ich hoffe, dass die kommenden genauso gut oder sogar besser werden, damit wir gestärkt und erholt in die neue Woche starten können, die bei uns morgen mit Spanischunterricht als Vorbereitung auf Teneriffa startet.

KUS-Ticker

Sonntag, 13.11.2022

Mittagsort: 35°21,2’N; 001°01,3’W
Etmal: 146,5 sm
Wetter: sonnig; Temperatur: Luft 22°C, Wasser 21,5°C; Wind: SW 2

  • 11:30 Uhr Erste Hängematte auf der Back
  • 19:45 Uhr Eröffnung der Boutique