Beauftragungen – wichtig und richtig!

Die erste Etappe neigt sich zum Ende und damit auch gleichzeitig die erste Runde der Beauftragungen an Bord. Doch was sind eigentlich Beauftragungen? Beauftragungen sind viele verschiedene Aufgaben, die jeweils eine Person vom Stamm und zwei Schüler über die gesamte Etappe hinweg erledigen. Es gibt insgesamt 21* verschiedene Beauftragungen. Die 21 Aufgaben sind unentbehrlich für das Leben hier an Bord. Ohne sie würde auf der Thor ein riesiges Chaos entstehen. Da es, wie man sehen kann, sehr viele Beauftragungen gibt, werde ich mich vor allem auf meine Beauftragung, den Proviant, konzentrieren und ansonsten noch über die Navibeauftragung, die Projektleitung und den Nachrichtendienst berichten.

Beim Proviant kümmere ich mich, wie der Name es schon sagt, um das Essen. Allgemein kann man sagen, dass ich mich auf der ersten Etappe hauptsächlich darum gekümmert habe, Lebensmittel aufzufüllen. Das bedeutet, ich überprüfte, ob genügend von Allem in der Kühllast und in der Trockenlast vorhanden ist. Wenn etwas fehlte, musste ich mich des Öfteren in die Tiefen der Unterkojen begeben, um es wieder nachzufüllen. Im zweiten Schritt füllte ich im Frühstückskühlschrank Marmelade, Frischkäse, Butter und Müsli nach. Das hatte zur Folge, dass ich manchmal mitten in meiner Wache gehen musste, um eine neue Müsli-Mischung zu machen. Eigentlich plant man auch mit dem Proviantmeister, was die Backschaft kochen oder was sie wie verarbeiten soll. Leider sind wir fast gar nicht dazu gekommen, weil es am Anfang sehr stressig war, sich in den Proviantalltag einzufinden und die Seekrankheit war auch ein Problem. Proviant ist eine Beauftragung, bei der man täglich mehrmals am Tag Zeit investieren muss. Wenn es keine Extraaufgaben gibt, wie zum Beispiel das Putzen von Gemüse und Obst, dann füllt man meistens einmal nach dem Frühstück und nach dem Abendessen fehlende Lebensmittel nach.

Anders ist es bei den Beauftragungen Projektleitung und Nachrichtendienst. Für die Bordnachrichten haben die Beauftragten eigentlich nur einmal in der Woche etwas zu tun. Dafür filtern sie aus einer großen Menge an Nachrichten wichtige Informationen heraus und stellen sie anschließend vor allen interessant vor. Die Projektleitungsbeauftragung trifft sich alle zwei bis drei Tage, aber arbeitet dafür manchmal bis zu zwei Stunden am Stück. Sie erstellt vor allem Listen, beispielweise Backschaftslisten oder Schlafpläne, die uns im Alltag vieles erleichtern. Außerdem kümmern sie sich auch um die Geburtstagsgeschenke. Die Navi-Beauftragung finde ich persönlich sehr interessant, da sie sehr vielfältig ist. Man lernt viele Dinge im Bezug zum Projekt, die man im Nachhinein gut in den Wachen anwenden kann, zum Beispiel das Einzeichnen der Position in die Karte und das Messen von Entfernungen, was wir auch stündlich in den Wachen machen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir die erste Etappe in der Beauftragung Proviant sehr viel Spaß gemacht hat. Wobei ich denke, dass die Proviantbeauftragung in der zweiten Etappe nochmal mehr Spaß machen wird und auch nochmals interessanter wird, da das Planen von Gerichten und das Managen von Proviant sehr interessant sein kann. Ansonsten hoffe ich, dass ich in der zweiten Etappe Navi-Beauftragter werde, weil ich denke, dass es erstens viel Spaß macht, mit Karten zu arbeiten, aber auch, dass es mir wirklich etwas bringen wird.

* Es gibt Beauftragungen für Müll, Wäsche, Projektleitung, Navi, Dinghi, Sicherheit, Gurte, Proviant, Sanitär, Arzt, IT, Boutique, Bibliothek und Videothek, Nachrichtendienst, Maschinen und Technik, Bootsmanntätigkeiten, Musikinstrumente, Zelte/Expiausrüstung/Fahrräder, Spiele, Blogs, und die Putzmittel(ecke)

KUS-Ticker

Montag, 14.11.2022

Mittagsposition: 33°05,2’N; 012°19,1‘W
Etmal: 162,4 sm
Wetter: Bewölkt; Temperatur: Luft 22,5°C, Wasser 24,5°C; Wind: S 1      

  • 10:00 Uhr Erste Spanischstunde Wache 2+3
  • 15:00 Uhr Erste Spanischstunde Wache 1+4
  • Regulärer Wachbetrieb

Dienstag, 15.11.2022

Mittagsposition: 30°43,5’N; 014°27,3‘W
Etmal: 165,3 sm
Wetter: Bewölkt; Temperatur: Luft 25°C, Wasser 24,5°C; Wind: 0

  • 13:00 Uhr Einführung in die Abrechnung bei Landgängen
  • 17:00 Uhr Referat über Migration von Janne