Atlantik, wir kommen!

Der letzte Tag auf Teneriffa! Nach einem schnellen Frühstück treffen wir uns alle in der Messe, in der Gustav sein Referat über Alexander von Humboldt hält. Jetzt wissen wir alle, was der Mann, auf dessen Spuren wir unterwegs sind, getan und wie er gelebt hat! Nach dem Referat dürfen wir alle noch einen Fragebogen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch die FAU ausfüllen. Dann erzählte uns Judith, was uns alles auf der zweiten Etappe erwartet: drei Wochen tiefblaues Wasser, Sonne und warme Temperaturen, bis wir am 15. Dezember in Grenada einlaufen! Wir werden einen Pool aufbauen und eine Fitnessstation installieren. Außerdem beginnt jetzt der Unterricht so richtig! Unsere Wochen bestehen jetzt aus abwechselnd einem Tag mit neun Schulstunden Unterricht, inklusive den Wahlpflichtfächern (Astronomische Navigation oder Meeresbiologie), und einem Wachtag. Dazu hat man dann noch zweimal auf der Etappe Backschaft, drei weitere Tage Praktikum beim Bootsmann, Maschinisten oder beim Proviantteam und einige Projekttreffen. Gegen 10:30 Uhr haben wir noch einmal Landgang! Ein letztes Mal gehen wir durch die Straßen von Santa Cruz, die uns in den letzten Tagen doch irgendwie vertraut geworden sind, machen letzte Besorgungen, telefonieren noch ein letztes Mal für die nächsten drei Wochen mit unseren Familien und Freunden zu Hause oder genießen ein Eis in der Sonne.

Dann heißt es Abschied nehmen von Santa Cruz und von Jenny und Jonas aus der Crew. Die beiden müssen leider schon zurück nach Hause und werden uns hier ziemlich fehlen! Wir verabschieden uns alle und geben den beiden einen großen Stapel Post mit. Pünktlich um 14 Uhr treten wir in unseren neuen Wachen zum Signal K an. Wir proben noch einmal den Ernstfall – Generalalarm und Erscheinen mit Schwimmwesten an Deck. Danach machen wir uns zum Auslaufen bereit, alles wird seeklar verstaut und dann heißt es „Leinen los!“. Freunde und Unterstützer der „Thor Heyerdahl“ und des KUS-Projektes winken uns von der Pier noch lange nach, dann wenden wir uns dem Atlantik zu. Der Wind kommt dieses Mal aus der richtigen Richtung und so segeln wir endlich ohne Motor.

Dienstagmorgen: Der erste ganze Tag in unseren neuen Wachen steht an! Wir in Wache 1 machen direkt nach dem Frühstück Reinschiff in der Last – wir räumen Bilgen aus und putzen diese fleißig. Um 11 Uhr lösen wir Wache 4 ab. Wir segeln ohne Maschine und haben fast alle Segel gesetzt! Das ist schon etwas Besonderes, gerade weil wir auf der letzten Etappe kaum segeln und nur mit Maschine fahren konnten. Erst wenn die Maschine aus ist, merkt man, wie laut diese eigentlich ist. Das Mittagessen findet während unserer Wache statt. Abwechselnd holen wir uns etwas zu Essen; wir dürfen, weil wir die Fahrwache sind, uns immer vorne in die Schlange stellen. Das ist noch ein bisschen ungewohnt… Um 14 Uhr werden wir dann von Wache 2 abgelöst. Danach haben wir Freizeit bis zu den Projekttreffen am Nachmittag. Um 15:10 Uhr treffen sich dann alle in den Projekten. Vom Achterdeck aus sehen wir, wie sich das Musikteam auf dem Deckshaus bespricht, bei uns auf dem Achterdeck sitzt das Fototeam, unten in der Messe näht, werkelt und bastelt das Projekt Auftakeln und das Öffentlichkeitsprojekt sitzt ganz vorne auf der Ladeluke. Gegen 17:45 Uhr lösen sich die Treffen langsam auf und wir werden von der eigentlichen Wache abgelöst. Zum Abendessen versammeln wir uns alle auf dem Hauptdeck; jetzt wo es so schön warm wird, können wir immer an Deck essen!

KUS-Ticker

Montag, 21.11.2022

Mittagsposition: 28°27,9‘N; 016°14,7’W
Etmal: 0 sm
Wetter: sonnig u. leicht bewölkt; Temperatur: Luft 22°C, Wasser 23°C; Wind: NE 4-5

  • 08:15 Uhr Referat über Alexander von Humboldt von Gustav
  • 09:00 Uhr Fragebogen der wissenschaftlichen Begleitung
  • 10:30 Uhr Landgang
  • 14:00 Uhr Signal K und anschließendes Auslaufen
  • 15:00 Uhr Sichtung von Rundkopfdelfinen

Dienstag, 22.11.2022

Mittagsposition: 26°46,7‘N; 017°12,9’W
Etmal: 113,4 sm
Wetter: sonnig u. leicht bewölkt; Temperatur: Luft 24,5°C, Wasser 23°C; Wind: NE 4

  • 15:10 Uhr Projekttreffen