Weihnachten im Pool

„Aufstehen Franzi, heute ist der erste Advent, draußen ist wunderbares Wetter, die Sonne scheint!“ Mit diesen Worten werde ich heute Morgen geweckt und irgendwas kommt mir spanisch vor. Sonne am ersten Advent? Na klar, wenn man auf dem Atlantik in Richtung Karibik unterwegs ist, verbringt man die Weihnachtszeit eher im Bikini als im Anorak. Trotz des untypischen Wetters sind alle in Weihnachtsstimmung, am Frühstückstisch werden die ersten Weihnachtslieder angestimmt und bei unserem Adventskranz wird die erste (elektrische) Kerze entzündet.

Nach dem Frühstück beschließen einige meiner Freunde, in den Pool zu springen. Ich schmunzle und denke bei mir: Zu behaupten, den ersten Advent im Pool verbracht zu haben, das ist schon was Besonderes. Und das geht eben nur an Bord der Thor Heyerdahl.

Ich verzichte auf den Badespaß und lege mich lieber in die Sonne. Ich schließe die Augen, lausche dem Plätschern der Wellen und genieße die Wärme auf meinem Gesicht. Obwohl ich Weihnachten über alles liebe, fühlt es sich komisch an und die Weihnachtsstimmung schmilzt unter der atlantischen Sonne dahin. Die Schneemänner müssen wohl bis nächstes Jahr warten.

Nach dem Mittagessen hören wir ein Referat über den transatlantischen Sklavenhandel, ein sehr interessantes, aber auch trauriges Thema. Die Vorstellung, unter welchen unmenschlichen Bedingungen diese Menschen leben mussten, lässt mich erschaudern.

Da der Sonntag für jeden ein freier Tag ist, findet heute kein weiteres Programm mehr statt, bis auf die Wachen und die Mahlzeiten natürlich. Aber genau letztere sind am ersten Advent ja besonders wichtig. Unsere hohen Erwartungen werden nicht enttäuscht, als uns Wache Vier zum Kaffee ihren Spekulatius-Weihnachtskuchen präsentiert. In der Adventszeit muss das Essen eben stimmen, Wetter hin oder her, und alle freuen sich auf den ein oder anderen kulinarischen Leckerbissen, den der Dezember hoffentlich für uns bereithält.

Das warme Wetter hält sich den ganzen Abend, auch wenn durch die Zeitumstellung die Sonne jetzt schon um halb sechs untergeht. Das letzte, was für den heutigen Tag noch ansteht, ist die Planung für die Poolparty, die nächste Woche Sonntag stattfinden soll. Als während dem Brainstorming plötzlich die Idee aufkommt: „Lasst uns doch Weihnachtslieder singen!“, tauschen wir alle einen kurzen Blick aus und lachen. Unter strahlender Sonne im Pool zu sitzen und aber gleichzeitig „Stille Nacht“ zu summen, das ist eben Weihnachten auf der Thor. Vielleicht braucht das jetzt etwas Umgewöhnung, aber dieses ganz andere Fest hat bestimmt auch seine sonnigen Seiten. Und solange wir alle zusammen sind, ist es doch eh egal ob Karibik oder Antarktis, Hauptsache KUSis! Wir alle warten mit freudiger Anspannung auf den 24. Dezember und das Weihnachtsfest am Strand unter karibischer Sonne. Die Vorbereitungen für die Wichtelgeschenke und unseren lebendigen Adventskalender, bei dem jeden Abend etwas Besonderes vorbereitet wird, sind ebenfalls schon rege am Laufen. Alle lieben eben Weihnachten und jeder bringt sich fleißig ein, damit es etwas ganz Besonderes wird.

KUS-Ticker

Sonntag, 27.11.2022

Mittagsposition: 18°45,5’N; 025°06,9’W
Etmal: 151,1 sm
Wetter: sonnig; Temperatur: Luft 25,5°C, Wasser 26,5° C; Wind: NE 5-6

  • 13:15 Uhr Referat Transatlantischer Sklavenhandel
  • 15:00 Uhr Postkarten und T-Shirts mit fliegenden Fischen bedrucken