Der 1. Dezember in Badehose
Es ist 02:30 Uhr mitten in der Nacht. Gerade wurde ich von Wache II abgelöst, liege in meiner Koje und schreibe Tagebuch. Mir fällt auf, dass heute der erste Dezember ist. Ich krieche unter meiner Bettdecke hervor, nehme eine Schere aus meinem Fach und widme mich dem ersten Türchen meines Adventskalenders. Diesen Adventskalender habe ich von meiner Familie noch vor der Reise bekommen.
Hier auf der Thor Heyerdahl wirkt alles so surreal, da man tagsüber immer um die 26 Grad hat und nur eingecremt und mit Sonnenbrille und kurzer Hose durch die Gegend läuft. Das Wasser ist warm und wir fahren mit Kurs 235° Richtung Grenada in die Karibik. Wenn ich daran denke, dass zu Hause alle in warmen Klamotten sitzen und vielleicht schon Schnee draußen liegt, fühlt sich das hier auf der Thor mit Sonnenbrille und Badehose sehr komisch an.
Mittlerweile ist die Nacht vergangen und ich werde zum Frühstück geweckt. Danach habe ich Wache von 11 – 14 Uhr. Im Anschluss gibt es wieder einen Geburtstag zu feiern und die THORte, welche die Backschaft gemacht hat, schmeckt hervorragend. Das Musikprojekt spielt noch ein paar sehr schöne Glückwunschlieder und das Geburtstagskind Johanna bekommt das Geschenk überreicht.
Ab 16 Uhr habe ich dann Freiarbeit und setze mich mit ein paar anderen KuSis auf die Ladeluke, um dort meine Matheaufgaben zu machen. Während ich in meine Dreiecke vertieft bin, starten ein paar Thunfische die Jagd auf einen Schwarm fliegender Fische. Plötzlich kommt ein Thunfisch an die Oberfläche und angelt sich sein Mittagessen – einen fliegenden Fisch – aus der Luft. Ich beobachte das spektakuläre Szenario und mir wird klar, dass ich so einen Unterricht nur auf der Thor erleben kann.
Aufgrund des Seemannsonntages und des ersten Dezembers gibt es zum Abendessen Knödel mit Braten und Blaukraut, was allen sehr gut geschmeckt hat. Hinzu kommt, dass es ab jetzt jeden Dezembertag bis Weinachten einen kulturellen Beitrag gibt, welcher von jedem Crewmitglied vorgetragen wird – heute Abend war es ein tirolisches Weihnachtslied von Ferdi und Luzian.
Mittlerweile ist es so warm geworden, dass immer mehr Leute beschließen, draußen zu schlafen. Deswegen gibt es vermehrt Menschen, die dies der ab und an chaotischen Koje vorziehen. Im Schlafsack auf der Ladeluke lässt es sich aber auch sehr gut aushalten. Dazu sieht man meistens den schönen Sternenhimmel über sich und kann das ein oder andere Mal eine Sternschnuppe beobachten.
So erleben wir den ersten Dezember 24 Stunden mit der gesamten Crew auf der Thor Heyerdahl. Es ist so anders und so schön. Dieser Tag hat mich sehr beeindruckt und ich blicke voraus auf den heiligen Abend unter der karibischen Sonne.
KUS-Ticker
Mittwoch, 30.11.2022
Mittagsposition: 17°15,9’N; 032°59,7’W
Etmal: 150 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 26,5°C, Wasser 26° C; Wind: ENE 5
- Regulärer Wachrhythmus und Unterricht
Donnerstag, 01.12.2022
Mittagsposition: 16°04,2’N; 034°57,6’W
Etmal: 140 sm
Wetter: stark bewölkt; Temperatur: Luft 26°C, Wasser 26° C; Wind: E 5
- 14:50 Uhr Geburtstagskaffee
- 18:00 Uhr Adventskalender mit Ferdi und Luzian