Was riecht gut und ist heiß begehrt? – Das Thor B(r)oot

„Sonja, …Sonja…“ – „Ja?“ Verschlafen öffnete ich meine Augen und setzte mich langsam auf. „Guten Morgen! Es ist jetzt 07:15 Uhr und draußen scheint die Sonne“, so weckte mich Xaver mit guter Laune. Heute würde mein letzter Praktikumstag sein – nur diesmal etwas anders als sonst, denn heute würden wir vormittags Brot backen! Zusammen mit Willi, Julius und den anderen Praktikanten traf ich mich um acht Uhr in der Messe. Der Plan für heute: Drei Ladungen Brot. Das entspricht auf der Thor in etwa 45 Broten. Ganz schön viel, oder? Doch was kommt da eigentlich alles rein?

Zum Thor-Rezept für jeweils eine große Schüssel gehören: 4 Tassen Roggen-/Weizenschrot, 4 Tassen Roggenmehl, 1 kg Weizenmehl, 4 TL Zucker, 4 El Salz, 4 El Sauerteig, 4 TL Trockenhefe, 2 TL Brotgewürz und gegebenenfalls Sonnenblumenkerne/Nüsse oder Rosinen.

Nach dem Vermischen wird der Teig mit ausreichend warmem Wasser geknetet, bis alles eine gute Konsistenz hat und nicht zu sehr klebt. Der Teig wird in die mit Butter eingefettete Brotform gegeben (halbvoll) und so lange gehen gelassen, bis er genug aufgegangen ist (idealer Weise bis zum Rand) und danach bei ca. 170 ° bei Umluft eine Stunde lang gebacken. Dann sollte das Brot gewendet werden – wir wollen ja kein Brot, das nur auf einer Seite durch ist. Jetzt muss das inzwischen halbfertige Brot noch für 40 Minuten im Ofen bleiben, dann ist es durch. Und voilá: Neues, warmes und vor allem gut aufgegangenes Brot ist da!

Nachdem wir alle Brote gebacken hatten, begann mein nun eher halber letzter von drei Praktikumstagen. Bei meinem Praktikum mit Joschi bei Julius, dem Bootsmann, lagen meine Aufgaben unter anderem bei der Arbeit mit und in der Takelage, wo ich zum Beispiel Leder einfettete, damit es durch die salzige Meeresluft nicht austrocknet und beschädigt wird. Auch das Segelanschlagen war für einen Tag meine Aufgabe. Ich durfte mit Joschi im Klüverbaum den neuen Mittelklüver anschlagen, da der alte kaputt war. Kurz danach halfen wir noch mit, den Pool „Virgin Poolito“ aufzubauen und mit Wasser zu füllen.

Auch heute lag wieder etwas in der Takelage an. Gestern hatten die anderen Bootsmannpraktikanten angefangen, die Besan-Saling zu schleifen und zu lackieren. Das durften wir heute weiterführen. Mit Pinsel, Lack, Handschuhen und Schutzbrille bepackt stiegen wir kurz nach dem Kaffee hoch ins Rigg. Es hat total Spaß gemacht, bei leichtem Seegang die Aussicht zu genießen und nebenbei zu streichen. Bis zum Abendessen waren wir dann fertig – das waren auch die normalen Arbeitszeiten: Von morgens acht Uhr bis zum Mittag, dann eine Pause und weiter bis zum Abendessen.

Damit schloss sich mein Tag mit einem ruhigen Abend und vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen. Die nächste Brotbackschaft am Freitag wird wahrscheinlich so ähnlich verlaufen. Bis dahin müssen wir mit dem Brot auskommen – aber ehrlich: Das ist auch nicht so schwer mit fast 50 Laiben Brot!

KUS-Ticker

Montag, 28.11.2022

Mittagsposition: 18°15,9’N; 027°50,0’W
Etmal: 159,65 sm
Wetter: sonnig, wolkenlos; Temperatur: Luft 25,5°C, Wasser 26° C; Wind: NE 6

  • Ab 08:00 Uhr Unterrichtstag Gruppe B
    Regulärer Wachbetrieb und Praktikum
  • 15:00 Uhr Geburtstagskaffee Lisa

Dienstag, 29.11.2022

Mittagsposition: 17°37,5’N; 030°25,1’W
Etmal: 155 sm
Wetter: sonnig, bewölkt; Temperatur: Luft 26,5°C, Wasser 25,5° C; Wind: NE 5

  • Ab 08:00 Uhr Unterrichtstag Gruppe A
    Regulärer Wachbetrieb und Praktikum
    Brotbackschaft
  • 11:30 Uhr Sichtung eines Haies