Advent, Advent, das vierte Lichtlein brennt

Wir haben heute den vierten Advent, doch Weihnachtsstimmung ist bei uns noch nicht so ganz aufgekommen. Wir wurden halb acht geweckt und konnten uns über ein umfangreiches Seemannssonntagsfrühstück mit Avocado, Spiegelei und natürlich, typisch für unsere Seemannssonntage, Nutella und Erdnussbutter freuen. Die Stimmung war sehr gut, da wir alle schon gespannt auf das erste Schnorcheln und Kajakfahren waren. Doch als allererstes hieß es nach dem Frühstück: Putzen! Meine Wache war heute mit der Last dran, was eher als unbeliebte Reinschiffstation gilt. Deshalb haben wir uns umso mehr in Zeug gelegt, um möglichst früh fertig zu werden. Nach dem Reinschiff folgte dann eine Einführung ins Schnorcheln im Riff. Anschließend mussten die, die im Riff schnorcheln gehen wollten, praktisch zeigen, dass sie dafür bereit sind, denn durch die Strömung im Riff ist es nicht so einfach zu manövrieren. Dafür sind wir in Dreiergruppen, ausgerüstet mit Flossen, Brille und Schnorchel, an Land geschwommen. Parallel dazu gab es auch eine Einführung in das Fahren mit den Dinghis sowie Kajaks und eine weitere Gruppe ist schon an einen Strand der Tobago Cays gefahren, wo wir uns seit gestern nach dem Verholen befinden.

Vom Riff aus haben wir die Gruppe, die bei den Schildkröten war, abgeholt und sind weiter zu einem Strand gefahren, an dem auch andere KUSis ihre Zeit verbracht haben. Nach einer kurzen Mittagspause sind wir als Gruppe aufgebrochen, um die Insel zu erkunden. Wir sind zum höchsten Punkt der Insel gelaufen, die Aussicht dort war wunderschön. Überall wuchsen Kakteen und alles war grün. Auf dem Rückweg zum Strand sind wir dann auch durch eine Art Wald gelaufen. Ein Großteil der Gruppe war dann am Strand baden und schnorcheln. Es waren wieder einige Fische zu sehen und wir haben sogar einen Rochen entdeckt und eine Schildkröte, die am Meeresgrund gegrast hat.

Die Tobago Cays sind wunderschön, bloß kann ich mir gerade noch nicht so ganz vorstellen, dass in sechs Tagen wirklich Heilig Abend ist. Der Tag war einfach unbeschreiblich, es ist super viel passiert und wir haben so viel Neues gesehen und ausprobieren können.

KUS-Ticker

Sonntag, 18.12.2022

Mittagsposition: liegen vor den Tobago Cays
Wetter: Temperatur: Luft 30°C, Wasser 28°C, Wind: NE 3

  • 08:00 Uhr Frühstück
  • ab 10:00 Uhr Schnorcheln, Baden, Sonnen
  • 18:00 Uhr Vortrag von Miri zum „Lebensraum Riff“
  • 19:30 Uhr Adventsnachtisch von Paul und Oli