Wir drehen den Spieß um!

Dieser Montagmorgen begann für mich vor allem mit Müdigkeit. Denn nach einer wunderschönen und sehr lustigen Weihnachtsbackschaft kam ich gegen 01:00 Uhr mal wieder viel zu spät in die Koje. Infolgedessen brauchte ich am Morgen eine Weile, um wach zu werden. Nachdem ich dann endlich realisiert hatte, wer ich bin und wo ich bin, wartete hoffnungsvoll das alltägliche Reinschiff auf mich. Motiviert, wie jeden Tag, begannen wir also die Überreste vom Weihnachtsabend zu beseitigen. Das war zusammen schnell erledigt und nun hinderte uns fast nichts mehr am Auslaufen von Grenada nach Panama, was unser eigentliches großes Ziel für den Tag war.

Davor stand allerdings noch ein POB-Manöver (Person-Over-Board-Manöver) an, welches man eigentlich Kanister-Over-Board-Manöver hätte nennen müssen. Kurz nach dem Mittagessen hörte man dann jemanden die Worte „Boje-über-Bord an Backbord“ übers Deck schreien und innerhalb weniger Sekunden standen über 10 Menschen an der Reling, mit ihrem rechten Arm auf den Gegenstand im Wasser zeigend. Dies ist die erste und eine der wichtigsten Reaktionen in solch einem Fall, da man sonst die über Bord gegangene Person aus den Augen verliert. Nun galt es, jegliche Schritte für dieses Manöver, die wir schon oft in der Theorie durchgegangen und in unseren Köpfen verinnerlicht hatten, in der Praxis umzusetzen. Denn als nächstes musste dann vieles gleichzeitig passieren. Unmittelbar nach dem Über-Bord-Gehen wurden die POB-Boje und Rettungsringe über Bord geworfen. Zum einen als Schwimmhilfe, zum anderen, um die Person besser im Blick behalten zu können. Gleichzeitig zogen sich einige Personen einen Klettergurt an und kletterten ins Rigg, da man aus einer höheren Position weiter schauen kann. Zudem machte sich Paul als unser Rettungsschwimmer bereit, um in einem günstigen Fall die Person direkt von der Thor aus bergen zu können. Dazu würde er mit einem Seil gesichert über Bord springen und versuchen, die Person schwimmend zu erreichen. Der Bordarzt Alexander bereitete die medizinische Versorgung an Bord vor, während die restliche Besatzung das Rescue-Boat aussetzte – die eigentliche Rettung konnte beginnen. Dieses gesamte Manöver wurde von der Schiffsleitung vom Achterdeck aus koordiniert.

Bei unserer ersten Übung hat, obwohl wir es bisher nur theoretisch durchgespielt hatten, alles reibungslos funktioniert und wir konnten unseren ins Herz geschlossenen Kanister sicher und innerhalb weniger Minuten an Bord bringen, wo er ohne medizinische Betreuung wieder sicher verstaut werden konnte. Nun war wirklich alles erledigt und wir konnten unsere Reise Richtung Panama weiter fortsetzen.

Warum nenne ich nun aber diesen Blog „Wir drehen den Spieß um!“? Um das zu verstehen, muss man wissen, dass es hier an Bord für uns Schüler einen Ausbildungsnachweis, liebevoll „grünes Heftchen“ genannt, gibt. In diesem gibt es verschiedene Punkte, wie zum Beispiel in der Backschaft mitarbeiten und ähnliches. Jeden Tag können wir Schüler uns 5 Punkte mittels Unterschrift von der Stammbesatzung bestätigen lassen. In der letzten Schülerversammlung haben wir Schüler dann beschlossen: „Wir drehen den Spieß um!“. Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, ein Ausbildungsheft für den Stamm mit Punkten zu entwerfen, wie „Jugendsprache kennen und anwenden können“ oder „unter Aufsicht und Anleitung den Urschrei anwenden können“. Der Urschrei ist ein Motivations- und Teamgeist stärkendes Ritual. Dazu stellt man sich in einen großen Kreis, geht in die Knie, richtet sich langsam auf und lässt dabei seine gesamte Energie und Motivation durch einen lauten Schrei aus sich heraus. Und keine 24 Stunden später war die Idee umgesetzt und die ersten Unterschriften wurden von den Stammis gesichert. Der Erste, der alle Punkte unterschrieben bekommt, wird zum „Oberstammlachs“ gekürt. Dies war mein persönliches Highlight der letzten zwei Tage. So konnte ich dann glücklich und zufrieden nach meiner Wache einmal rechtzeitig in die Koje gehen.

KUS-Ticker

Montag, 26.12.2022

Mittagsposition: 12°04,8‘N; 061°46,2‘W
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 30°C, Wasser 27,5°C; Wind: E 4

  • 10:00 Uhr Reinschiff
  • 12:30 Uhr POB-Manöver
  • 14:30 Uhr Auslaufen Grenada
  • 15:30 Uhr Geburtstagskaffee von Alexander
  • 17:00 Uhr Schülerversammlung

Dienstag, 27.12.2022

Mittagsposition: 12°35,3‘N; 063°29,8‘W
Etmal: 107,8 sm
Wetter: leicht bewölkt; Temperatur: Luft 28,5°C, Wasser 27,5°C; Wind: E 4

  • Wachbetrieb in vollen Wachen
  • 15:00 Uhr Projektetreffen