9 Knoten Fahrt mit einem perfekten Regenbogen

Am 29.12., früh morgens auf der Ladeluke: „Finn, Finn, aufwachen. Du hast in 20 Minuten Wache! Bevor du aber aufstehst, habe ich ein paar geschichtliche Merkzahlen, die um 04:30 Uhr wie aus der Pistole geschossen kommen sollten. 1415? Na? Was war da?“

So begann mein Tag – Felix weckte mich wie ausgemacht um 04:30 Uhr mit Geschichtswissen, damit wir auch die frühen Morgenstunden effizient nutzen konnten. Ich wusste jedoch nicht, was 1415 geschehen war, wisst ihr es?

Nach einem schnellen Wachwechsel zwischen Wache 2 und 3 im Dunklen durfte ich mich dem Wecken widmen. Denn die Wache 3 (meine aktuelle Wache) muss den Großteil der Crew wecken, wobei die Weckaktion immer um 05:45 Uhr mit der Backschaft beginnt und mit den Deckschläfern, die meist erst um 07:30 Uhr geweckt werden wollen, endet. Zwischendurch kommen auch noch die Unterrichtsgruppe, die Praktikanten und Wache 4 an die Reihe. 

An diesem Tag fiel die Aufgabe des Weckens auf mich, deshalb ging ich nach dem Wachwechsel direkt hinunter in die Navi, um im Weckbuch die Weckzeiten mit den dazugehörigen Leuten und ihren Schlaforten aufzuschreiben. Dies dauerte deutlich länger als ich dachte, da an diesem Tag viele KUSis zu anderen Zeiten geweckt werden wollten als normalerweise.

Während ich gerade am Schreiben war (mittlerweile waren es schon zwei Zettel), fiel mein Blick auf die elektronische Seekarte und mit sehr großem Verwundern stellte ich fest, dass wir mit 9 Knoten (fast 17 km/h) fuhren. Das ist für die Thor schon sehr schnell, da wir sonst immer nur mit 4-5 Knoten unterwegs sind – ich war daher darüber sehr erstaunt und ziemlich begeistert. Als ich dann endlich losgehen konnte, um zu wecken, sah ich auf dem Achterdeck nochmals auf die elektronische Seekarte und konnte mich über anhaltende 9 Knoten freuen.

Nachdem ich die Backschaft und die frühen Vögel geweckt hatte, machte ich mich auf den Weg in die Personalkammer (die Kammer, in der ein großer Teil vom Stamm schläft). Erst wollte ich gar nicht glauben, was ich auf dem Weg dorthin sah: einen so intensiven Regenbogen, wie ich eigentlich noch nie einen gesehen habe. Die Farben am Rande des Regenbogens waren so ausgeprägt, dass man hätte denken können, dass er auf die dahinterliegenden Wolken aufgemalt war. Das konnte ich aber ausschließen, als der Regenbogen nach dem Wecken der letzten Menschen (was noch eine Stunde dauerte) immer noch da war und die aufgehende Sonne die dahinterliegenden Wolken in ein goldenes Licht tauchte.

Leider war meine Wache dann schon wieder zu Ende (und ich war eigentlich nur Wecken gewesen) und ich durfte zum Glück noch an Deck frühstücken, obwohl der Unterricht von der heutigen Unterrichtsgruppe schon begonnen hatte.

Insgesamt kann ich sagen, dass es eine der besten „Sonnenaufgangs“- Wachen seit langem war.

KUS-Ticker

Mittwoch, 28.12.2022

Mittagsposition: 13°14,4’N; 065°40,4’W
Etmal: 135,2 sm
Wetter: Sonne und Regen wechseln sich ab; Temperatur: Luft 27°C, Wasser 27,5°C; Wind: E 3-5

  • 11:00 Uhr Neueröffnung des Pools
  • Regulärer Unterrichts- und Wachbetrieb mit Brotbackschaft und Praktikum

Donnerstag, 29.12.2022

Mittagsposition: 13°57,0’N; 068°18,4’W
Etmal: 163,2 sm
Wetter: Sonne und Regen wechseln sich ab; Temperatur: Luft 27°C, Wasser 26,5°C; Wind: E 3-5

  • Regulärer Unterrichts- und Wachbetrieb mit Brotbackschaft und Praktikum
  • 17:30 Uhr Halse mit neuem Kurs 230°