Gefühle

Ich werde es, denke ich, ziemlich vermissen, nach einem Test die Freiheit zu haben, irgendetwas zu tun, das nichts mit Schule zu tun hat. Und damit meine ich direkt nach einem Test, denn diese Freiheit hat man ja auch, wenn man nach einem Schultag wieder nach Hause kommt. Aber hier kann man sich direkt auf etwas anderes konzentrieren.

Dieses Gefühl hatte ich, nachdem wir heute den Test in Bio geschrieben hatten. Direkt danach wollte ich nichts von Bio wissen und auch nicht darüber reden. Nicht, weil es irgendwie schlecht gelaufen wäre, sondern einfach weil ich es einfach unnötig finde, zu viel über einen schon geschriebenen Test zu sprechen. Um also all das zu vermeiden, habe ich mir eine Sache gesucht, die ich stattdessen machen kann. Meine erste Idee war da das Rigg. Das ist einer meiner Plätze, der mir und ich denke auch ganz vielen anderen einfach die Möglichkeit gibt, komplett abzuschalten, die Gedanken schweifen lassen, frei zu sein. Hier sauge ich alles in mich auf, was um mich herum passiert. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, ins Rigg zu kommen, und da außer mir keiner wollte, habe ich unseren Bootsmann Julius gefragt, ob ich ihm irgendwie helfen kann. Er meinte, dass ich auf dem Großmast die Lederriemen fetten darf. Und so bin ich dann doch ins Rigg gekommen. Und genau das ist das am Anfang beschriebene Gefühl, etwas zu tun, was einem wirklich gut tut und was einen glücklich macht. Und ich weiß, dass es diese Freiheit und dieses Gefühl nur hier gibt. Obwohl wenn ich darüber nachdenke, dieses Gefühl gibt es bestimmt auch daheim. Aber ich habe es hier entdeckt.

Wir durchleben hier alle möglichen Gefühle. Trauer, Freude und noch ganz viele mehr. Und aus allen können wir Erfahrungen ziehen, aus allen können wir lernen und uns weiterentwickeln. Und es ist auch voll ok, mehrere Gefühle gleichzeitig zu haben. Denn auch ich denke manchmal an zu Hause und gleichzeitig denke ich auch daran, wie schön die Zeit hier ist, die wir erleben dürfen und für die wir alle dankbar sind. Ich wünsche mir auch irgendwie, dass diese Zeit nie endet und ich denke zur selben Zeit auch an daheim. Und trotzdem fährt die Thor immer weiter, immer weiter und immer weiter. Das hat Jona mir gesagt, als ich betrübt und sauer auf mich war. Und er hatte mit dieser Aussage so verdammt Recht gehabt und es hat mir in dieser Situation geholfen. Zeit vergeht und das ist nun mal so. Aber wir können Zeit nutzen, genießen und immer etwas Neues lernen. Und das Erfahrungen-Sammeln, das Zeit-Nutzen-Lernen und Wachsen sind einige der Gründe, warum ich hier so ungemein gern her wollte.

Und die Thor fährt weiter.                                                                                                 

KUS-Ticker:

Freitag, 27.01.2023

Mittagsposition: 20°08‘N; 082°28’W
Etmal: 90,7 sm
Wetter: Sonnig; Temperatur: Luft 27,5°C, Wasser 27°C; Wind ENE 4/5

  • 10:10 Biologietest
  • 13:15 Referat „Ökosystem-Dienstleistungen der Ozeane“ von Xaver
  • 16:00 Projektetreffen

Samstag, 28.01.2023

Mittagsposition: 21°48,5‘N; 084°32,3’W
Etmal: 158,7 sm
Wetter: Sonnig, Temperatur: Luft 27°C, Wasser 27°C; Wind NE 3

  • 12:00 Ankern vor Maria la Gorda
  • 13:30 Segelpacken u. Großreinschiff
  • 18:00 Sundowner