Logbuch vom 15.02.2023

Am Dienstag, den 14.02.2023 beendeten wir den Landaufenthalt in Kuba und starteten in unsere nächste See-Etappe zu den Azoren. Auf See erwartete uns zunächst Wind der Stärke 5 aus Ost, der später eine willkommene südliche Komponente bekommen soll. Die Lufttemperatur in der Marina lag vor Auslaufen bei 28°C.

Mit diesem Logbuch melden wir uns nach einem aufregenden Landaufenthalt in Kuba wieder zurück. Die Schüler*innen sind in Begleitung von Ruth, Judith und Anne am Sonntag, den 12.02.2023 wohlbehalten wieder an Bord der Thor Heyerdahl in Havanna zurückgekehrt. Das Schiff wurde von der restlichen Crew von Mexiko nach der Werftzeit zur Marina Hemingway / Kuba gebracht und lief dort am 11.02. ein.

Das Programm in Kuba konnte wie geplant durchgeführt werden. Während der zwei Wochen erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in das tägliche Leben, die politische Struktur und auch die Veränderungen, die Kuba in den vergangenen Jahren durchlebt hat. Durch die aktuell schwere wirtschaftliche Krise in Kuba als auch durch die Folgen des Hurrikans Ian konnten wir durch unsere Spenden wie die Fahrräder, Ersatzmaterialien, Schul- und Sportmaterial sowie Bekleidungs- und Hygieneartikel einen kleinen Beitrag zur Verbesserung im alltäglichen Leben unserer Partner leisten. Einzelheiten zum Landaufenthalt sind den Blogs der Schüler*innen zu entnehmen.

Nach dem Landaufenthalt, der allen sehr gut gefallen hat, freuten sich die KUSis dennoch auch wieder sehr, in ihr angetrautes Zuhause zurückzukehren. Umso mehr, als dass sie nach Rückkehr bei einem Empfang an Bord einer Gruppe aus 40 Kubanern (insbesondere von der Federico-Engels-Schule) das Schiff und ihren Lern- und Lebensraum zeigen konnten. Den gestrigen Montag verbrachten wir mit dem Abschluss des Einzugs in die Kammern und dem Vorbereiten des Schiffes auf das heutige Auslaufen.

Nach Erledigung aller Behördengänge zur Ausklarierung aus Kuba, sind wir am Dienstag, 14. Februar ausgelaufen und nun wieder auf See. Auf unserer Weiterreise zu den Azoren erwartet uns der Nordatlantik und mit ihm wieder variablere Winde, bei denen in den nächsten Tagen eine gute Routenplanung auf Basis der Wettervorhersage notwendig wird. Aktuell laufen wir Kurs NNE, um bei östlichem Wind der Stärke 5 Beaufort zunächst in den Einfluss des Florida-Stroms zu kommen, welcher uns helfen wird, in den kommenden Tagen die Florida-Straße vorbei an Florida und den Bahamas zu passieren.

Neu mit an Bord seit Mexiko bzw. Kuba sind unsere Steuerleute Jens und Peter, sowie Bordarzt Wolfgang. Verlassen haben uns dagegen planmäßig Kapitän Johannes und Steuermann Michael sowie Ruth, pädagogische Leiterin des KUS-Projektes.

Bis nach Horta auf den Azoren liegen noch knapp 3.000 Seemeilen vor uns.

Dr. Christian Haehl, Kapitän und Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord