Logbuch vom 02.03.2023

Es ist Donnerstag, der 02. März 2023, und wir segeln mit Maschinenunterstützung mit Kurs 120° in Richtung Azoren. Der Wind weht aktuell aus SW mit der Stärke 2 und wird im Laufe des Abends wieder auf 6 Bft. zunehmen.

Am Montag, den 27.02.2023, haben wir entschieden, dass wir am Mittwochvormittag aus Bermuda auslaufen werden, da für den Dienstag der Durchzug eines Tiefs angekündigt war. So haben wir den Montag mit Unterricht am Vormittag, freiem Landgang bis zum Kaffee und anschließend Reinschiff und Arbeiten in den Beauftragungen verbracht. Zum Beispiel hat Lucian als Dingi-Beauftragter den Tank des Rescuebootes nachgefüllt oder Xaver hat die Feuerlöscher überprüft. Nach dem Abendessen haben wir uns die neuste Podcast-Folge angehört und den Abend bei einer von Mika organisierten Spielerunde ausklingen lassen. Neben verschiedenen Brett- und Kartenspielen wurde auch „Verstecken“ auf dem ganzen Schiff gespielt.

Der stürmische Dienstag begann ebenfalls mit Unterricht in Deutsch und den Wahlpflichtfächern Astronavigation, Astrophysik und Kunst. Nachmittags haben wir uns mit Gummistiefeln und Ölzeughosen auf einen kleinen Spaziergang zum Strand begeben. Neben den beeindruckenden Kalkklippen konnten wir einige Portugiesische Galeeren und eine Staatsqualle am Strand und im Wasser entdecken. Diese Tiere besitzen eine Gasblase mit der sie sich vom Wind gezielt treiben lassen können. Abends hatten wir dann noch die Gelegenheit, ein weiteres Schulschiff zu besuchen, die Spirit of Bermuda. Auf der Spirit of Bermuda dürfen alle Siebtklässler von Bermuda je eine Woche mitsegeln und ihre Insel aus einer neuen Perspektive erleben.

Gestern gegen 11:30 Uhr BZ sind wir in Begleitung eines Lotsenbootes und der Spirit of Bermuda aus der Bucht von St. George‘s ausgelaufen. Wir sind eine Weile nebeneinander her gesegelt bis sie sich mit einem Kanonenschlag zum Gruß verbschiedet hat. Es war beeindruckend mit einem anderen Dreimaster in dieser spektakulären Umgebung gemeinsam zu segeln. Heute haben die meisten ihre Seekrankheit schon überwunden und konnten gemeinsam mit Lia ihren Geburtstagskuchen genießen.

Nun sind wir unterwegs mit dem Ziel Horta auf den Azoren und es liegen noch etwa 1800 sm vor uns. Auf dem Nordatlantik erwartet uns nun einiges an Wind und Welle und so ersetzt zusehends das Ölzeug die kurzen Hosen.

Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Christian Haehl, Kapitän