Musik an Bord

Musik spielt eine wichtige Rolle im Leben und jeder hat in gewisser Weise etwas mit Musik zu tun: Entweder man macht selbst Musik und spielt ein Instrument oder man genießt es einfach, Musik von anderen zu hören. Musik kann einen motivieren, einen glücklich machen, einen in nachdenkliche Stimmung versetzen …

Deswegen darf es bei uns an Bord natürlich auch nicht an Musik fehlen, wovon ich euch heute in meinem Blog ein wenig erzählen werde. Um musizieren zu können, haben wir einige Instrumente, wie ein E-Piano, Gitarren, eine Geige, usw. in unserer sogenannten „Musikecke“ unter einem der Niedergänge dabei. Am meisten werden diese vom Musikprojekt bei den Projektetreffen genutzt: Sie ziehen sich dann jeden Freitag für eineinhalb Stunden in eine der großen Sechser-Kammern zurück, quetschen sich irgendwie zu zehnt hinein und verschließen die Tür, damit auch ja keiner hört, was sie für Lieder vorbereiten. Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder zu Besanschot-An trägt das Musikprojekt dann ihre eingeprobten Stücke als kulturelle Beiträge, von denen ihr sicher schon gehört habt, vor – immer eine schöne musikalische Abwechslung zum normalen Bordalltag. Es spielen aber auch viele andere ein Instrument, ich zum Beispiel spiele Klavier, jedoch kommt das Üben hier oft zu kurz, da man entweder keine Zeit hat oder keinen ruhigen Ort findet.

Laut Musik hören, was bei uns zuhause ja eigentlich kein Problem ist, ist hier etwas Besonderes. Nur bei Großreinschiff und in der Kombüse ist dies erlaubt und sonst nur mit Kopfhörern in der eigenen Koje. Wenn man dann bei Großreinschiff durchs Schiff geht, hört man wirklich in jeder Ecke Musik. In der Messe läuft Rock, man kommt an der Kombüse vorbei, die gerade Pop-Songs schmettern und sogar auf dem Achterdeck darf dann die Musik nicht fehlen.

Ach ja, und natürlich auch nicht zu vergessen: Unsere berühmten Singabende. Noch besser als Musik zu hören ist es natürlich selber Musik zu machen! Wie oft saßen wir schon bis spät am Abend auf dem Achterdeck und sangen mit Gitarrenbegleitung Shantys, Volkslieder und Pop-Songs. Es werden alle möglichen Lieder gesungen, aber eins ist immer dabei: Das Lied „Birkenring“. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie das ganze angefangen hat, aber auf einmal war dieses Lied überall, jeder hatte einen Ohrwurm und auf jedem Singabend wurde es in Dauerschleife gespielt – jetzt ist es irgendwie unsere Thor-Hymne geworden.

Ihr seht schon, es fehlt uns hier auf jeden Fall nicht an Musik. Falls ihr euch eine Auswahl der von uns gespielten Stücke anhören wollt, schaut gerne beim Podcast von Projekt Öffentlichkeitsarbeit vorbei, die einige der kulturellen Beiträge aufgenommen haben.

KUS-Ticker:

Donnerstag, 09.03.2023

Mittagsposition: 30°06,6’N; 044°35,5’W
Etmal: 148,2 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 20°C, Wasser 20°C; Luftdruck: 1001 hPa; Wind: W 5

  • Regulärer Wach- und Schiffsbetrieb
  • 17:30 Uhr Ende des letzten Unterrichtstages der Etappe
  • 20:00 Uhr Bewerbungsschluss Schiffsübergabe

Freitag, 10.03.2023

Mittagsposition: 32°06,5’N; 042°52,9’W
Etmal: 151 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 20°C, Wasser 19°C; Luftdruck 1005 hPa; Wind: WSW 6

  • Wachbetrieb in vollen Wachen
  • 11:00 Uhr Halse
  • 12:00 Uhr Vortrag über Traditionelle Segelschifftypen von Ferdinand
  • 15:00 Uhr Geburtstagskaffee von Alex