Logbuch vom 06.04.2023

Kurz vor dem Eingang des Ärmelkanals befinden wir uns am heutigen Donnerstag, den 06. April 2023, und erreichen damit den europäischen Kontinentalschelf. Nach Schwachwind der Stärke 2 in den letzten Tagen und Fahrt unter Maschine sind wir seit heute früh wieder unter Segeln unterwegs und haben aktuell Vollzeug gesetzt. Aktuell segeln wir bei strahlendem Sonnenschein mit 4,8 kn bei Wind WNW 3-4. Die Lufttemperatur beträgt 12°C und die Wassertemperatur 12,5°C.

Die Stimmung an Bord ist ausgelassen, da heute der letzte Schultag der Reise ist und ab morgen quasi Osterferien anstehen. In dieser Woche konnten die Jugendlichen selbst wählen, ob sie die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch belegen oder Unterrichtsstoff von Zuhause im Additum bearbeiten. Währenddessen fand der reguläre Wachbetrieb mit mehrfachem Shiften der Segel und täglichen Delfinsichtungen statt.

Am gestrigen Mittwoch, den 04. April, hatte Gustav Geburtstag. Dazu hat die Backschaft eine leckere Aprikosentarte gebacken und das Musikprojekt ein Lied vorgetragen. Zudem hat uns Lennart in seinem Referat über „Die Kraft der Gezeiten“ auf die Begebenheiten des kommenden Streckenabschnitts vorbereitet.

Heute Morgen hat Wache 3 das Großstengestagsegel, den Flieger und alle drei Klüver gesetzt. Anschließend wurden von Wache 4 der Besan ausgerefft und das Besantopp gehisst. Seitdem sind wir mit Vollzeug unterwegs, haben also alle Segel gesetzt. Durch das sonnige Wetter können wir unseren Milchreis gleich seit langem Mal wieder auf dem Hauptdeck genießen. Außerdem ist die Brotbackschaft in der Messe aktiv, um uns wieder frisches Brot zu ermöglichen.

Morgen Vormittag treffen sich die Projektgruppen und nachmittags ist der Bewerbungsschluss für die dritte Schiffsübergabe, welche am Samstag starten wird. Unser Plan ist es weiterzufahren und Strecke zu machen und noch ist unklar, wo wir nochmal einen Zwischenstopp machen werden.

Bis Brunsbüttel liegen noch ca. 800 Seemeilen vor uns.

Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Christian Haehl, Kapitän