Bücher an Bord der Thor Heyerdahl

Auch auf See tauchen wir alle gerne Mal in fremde Welten ein. Gut, dass wir so viele verschiedene in unserer bordeigenen Bibliothek zur Verfügung haben. Mit ihren rund achthundert Büchern ist für jeden etwas dabei. Jeder von uns Schülern durfte zwei Bücher von zu Hause als Leihgabe mitbringen, die allen an Bord zur Verfügung stehen. Während der Werftzeit in Kiel haben wir außerdem Romane aus einer großen Sammlung ausgewählt, die wir auch mitgenommen haben. In der Bibliothek gibt es außerdem Schulbücher und Lernhefte, die wir im Unterricht und bei der Freiarbeit benutzen können. Eines der wohl am meisten verwendeten Bücher ist nicht etwa ein Roman, sondern das Oxford English Dictionary, das wohl jeder von uns für seinen Englisch Blog oder für die englischsprachige Bewerbung bei der letzten Schiffsübergabe zur Hand genommen hat. Außerdem werden die nautischen Bücher sehr oft verwendet, die ganze neun Regalfächer füllen. Es gibt Bücher speziell zum Thema Wetter, für Knoten oder für astronomische Navigation und Sternenbilder. Besonders beliebt ist das „SKS“- Buch, das Ausbildungsbuch für den Sportküstenschiffer-Schein, in dem so ziemlich alles an Wissen über Segeln, Navigation, Lichterführung und Vorfahrtsregeln steht, das uns interessieren könnte. Unter den Romanen hat sich das Phänomen abgezeichnet, dass ein Buch in kürzester Zeit extrem beliebt wird und sich Leute als nächster Leser bei einem anmelden. Unsere Bücher haben teilweise schon echt was erlebt. Im Zip-Beutel sind sie durch den Regenwald von Panama gewandert, auf dem Deckshaus im Regen vergessen oder in einer Nachtschicht durchgelesen worden. Hier stelle ich euch ein paar der beliebtesten Lektüren vor:

„Mit 50€ um die Welt“ von Christopher Schacht ist eine Art Reisetagebuch mit Erkenntnissen, die der Autor auf seiner Weltreise gesammelt hat. Besonders interessant ist es, da er einige Länder besuchte, in denen wir auch waren, wie zum Beispiel Grenada und außerdem als Deckshand ohne Geld den Atlantik überquert hat.

Das Buch „Drachenläufer“ von Khaled Hosseini, das Tessas Geburtstagsgeschenk war, hat schon viel erlebt. Während des Panama-Landaufenthalts haben wir Tessa im Aufforstungscamp, im Hostel in Panama City und auch auf den langen Busfahrten häufig mit der spannenden Geschichte vor der Nase angetroffen und danach haben sich viele darum gerissen, das Buch auch lesen zu können. Die Geschichte spielt teilweise in Afghanistan, teilweise in den USA und handelt von der besonderen Beziehung zweier Freunde und einschneidenden Ereignissen, die ihr Leben für immer beeinflussen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Handlung so bewegend und mitreißend, dass man das Buch ungerne aus der Hand legen möchte.

Im Englischunterricht haben wir uns mit Black Lifes Matters und Rassismus in den USA befasst und dabei auch Ausschnitte aus dem Buch und Film „The hate u give“ von Angie Thomas untersucht. Die deutsche Ausgabe dieses Buches ist auch in der Bibliothek verfügbar und es wurde seitdem schon oft gelesen, da uns die Textausschnitte aus dem Unterricht neugierig gemacht haben. Das Buch handelt von Polizeigewalt und Diskriminierung im Leben der 16-jährigen Starr, das sich auf einmal grundlegend ändert. Es ist eine ziemlich ehrliche Geschichte, die das Leben vieler Jugendlicher in den USA abbildet.

Seit unserem Kuba Landaufenthalt stand auch „Der Junge auf dem Berg“ von John Boyne kaum noch im Regal und war immer ausgeliehen. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Veränderungen eines Jungen unter dem Einfluss des Nationalsozialismus.

Auch das Boris Hermanns Buch „Allein zwischen Himmel und Meer“ über seine „Vende de Globe“-Reise wird sehr oft ausgeliehen. Gerade für uns auf dem Meer ist es ziemlich spannend zu lesen, wie Boris Hermann diese 80 Tage erlebt hat und welche Höhen und Tiefen ihn begleiteten. Außerdem ist es ziemlich toll, dass wir jetzt auch die nautischen Fachbegriffe darin verstehen.

Alle Bücher, die wir ausleihen, tragen wir in das „Buch der Bücher“ ein, damit jeder nachvollziehen kann, wo es gerade ist. Die Ausleihen füllen immer mehr Seiten, denn Lesen macht überall Spaß. Egal ob im Regenwald, gemütlich in der Messe oder auf dem Deckshaus.

KUS-Ticker

Mittwoch, 05.04.2023

Mittagsposition: 48°05,3‘N; 011°44,9’W
Etmal: 145 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 13,5°C, Wasser 13,5° C; Wind: WSW 2-3

  • 08:15 Uhr Start Unterricht
  • 13:15 Uhr Referat von Lennart über „Die Kraft der Gezeiten“

Donnerstag, 06.04.2023

Mittagsposition: 48°39,8‘N; 008°36,6’W
Etmal: 131 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 11,5°C, Wasser 11,5°C; Wind: WNW 3

  • 08:15 Uhr Start Unterricht
  • 12:00 Uhr Segeln unter Vollzeug