Was mir fehlen wird

Mit dem Kopf bereits im Abenteuer verabschiedete ich mich im Oktober von meiner gewohnten Umgebung. Mit Vorfreude schaute ich in die Zukunft, glücklich genoss ich den Moment und jede Minute Gegenwart. Langsam schleichen sich die Gedanken nun dorthin, wo ich im Moment noch nicht bin. Zuhause, wie wird alles sein? Und bald werde ich, in Vergangenem schwelgend, sehnsüchtig werden.

Ich werde den Seegang vermissen, morgens auf dem ersten Gang den Himmel und das Wetter zu betrachten und mich überraschen zu lassen, statt die Wettervorhersage auf meinem Handy zu öffnen. Zu sehen, wie wir mit allen Segeln gesetzt durchs Wasser schnellen. Ich werde es vermissen, am Ruder zu stehen und halb den Kompass umarmend mit der Wache zu quatschen. Ich werde es vermissen, auf dem Rücken zu liegen, in den Himmel zu gucken und dabei die Tampen des ungesetzten Besans zu sehen, die sich vorm Sternenhimmel abzeichnen. Oder durch das Wasser auf dem Hauptdeck zu laufen. Ich werde es vermissen, dieses Freiheitsgefühl und sprudelnde Lebensfreude, die meinen Brustkorb größer werden lassen möchten, zu verspüren, wenn ich zur Back hochspringe und zuschaue, wie wir der Ferne näherkommen und unserer eigenen Nähe bald ferner. Denn das ist es, was ich mit am meisten vermissen werde: die Menschen.

Menschen, mit denen ich unglaubliche Erfahrungen teilte und deren Angewohnheiten ich genaustens kenne. Menschen, von denen ich jeden auf eine Weise bewundere und zu denen ich tiefste Zuneigung verspüre. Menschen, von denen ich Redewendungen übernommen habe und die mich hier wohlfühlen lassen. Menschen, die mich kennengelernt haben, weil sie es wollten, ohne darauf zu achten, was ich trage und mit denen ich alles und jeden Quatsch machen kann, ohne dass sie mich merkwürdig finden. Ich muss nicht darüber nachdenken, was ich über mich preisgebe oder wie ich mich verhalte. Sie kennen mich eh. Jeder ist willkommen und jedes neue Crewmitglied wurde aufgenommen und ins Herz geschlossen. Egal welche Leute zusammengeschmissen werden, das Team funktioniert. Um mich herum wuseln jeden Tag so viele Leute, aber es wurde mir kein einziges Mal zu viel. Es ist schön. Ich esse zu Abend mit an die 50 Personen und könnte es gleichzeitig in gewisser Hinsicht ein Familienabendessen nennen. Denn sind wir das denn nicht irgendwie? Menschen, die sich necken, unterstützen und doch sofort sehen, wenn es einem nicht hundertprozentig gut geht. Es ist so ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, wenn wir gemeinsam singen. Manchmal summt einer vor sich hin und es schwellt bald zu etwas Mehrstimmigen an, denn immer fallen andere Leute ein. Wie einsam werde ich sein, wie einsam wird mir die Wohnung vorkommen, wenn jeder seinen eigenen Dingen nachgeht? Wie einsam werde ich mich, mein Zimmer nur mit Gegenständen teilend, fühlen? Auch wenn man sich tagsüber eigentlich fast nie gleichzeitig in der Kammer aufhält, ist es doch sehr beruhigend und vertraut die Körper unter den Decken zu sehen, während ich mich für das Bett fertig mache.

Wir machen uns vor den anderen lächerlich, ohne dass wir es schlimm finden, weil es die anderen und dadurch auch dich zum Lachen bringt. Wir machen uns über die anderen lustig und formen kurz darauf ein Herz mit unseren Händen über dem Kopf. Ganz leicht kommt ein „Hab dich auch lieb“ über die Lippen, wenn man geneckt wurde. Wären wir uns doch von Anfang an so nahe gewesen und hätten die Reise so genossen. Doch gleichzeitig haben wir uns zeitlich gesehen sehr schnell kennengelernt und auch in mancher Hinsicht, in der man Menschen zuhause nicht kennenlernen würde.

KUS-Ticker

Montag, 03.04.2023

Mittagsposition: 46°03,3’N; 018°04,5’W
Etmal: 143,6 sm
Wetter: leicht bewölkt; Temperatur: Luft 14,5°C, Wasser 13,0°C; Wind: NzW 2

  • 08:15 Uhr Unterrichtsbeginn für Gruppe A
  • 12:00 Uhr Mittagessen
  • 14:00 Uhr Vortrag Bewerbungen auf Englisch von Lisa

Dienstag, 04.04.2023

Mittagsposition: 47°20,4’N; 015°07,4’W
Etmal: 145,9 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 12,6°C, Wasser 13°C; Wind: SW 3-4

  • 08:00 Uhr Beginn Brotbackschaft
  • 08:15 Uhr Unterrichtsbeginn für Gruppe B
  • 12:00 Uhr Mittagessen
  • 15:15 Uhr Delfinsichtung